Pfarre

Gurnitz

Tolkien zu Besuch in Gurnitz

Am letzten Freitag hatten die Gurnitzer die Gelegenheit, einen hochinteressanten Vortrag über J.R.R. Tolkien anzuhören. Der ausgewiesene Tolkin-Kenner, Dkfm. Heiko Hofmann, faszinierte das Publikum in der Propstei nicht nur mit der Biografie des tiefgläubigen Christen Tolkin sondern auch mit seinem literarischen Werk.

Tolkien hat mit seinem „Herr der Ringe“ nicht nur das Fantasy-Genre begründet, sondern auch sehr viel Christliches in sein Werk einfließen lassen. Im Rahmen seiner schriftstellerischen Tätigkeit hat der Professor für Sprachwissenschaften auch eine Kunstsprache erfunden, das „Elbisch“. Wie das Vaterunser auf elbisch zu lesen ist, kann jeder selbst probieren (Siehe: Fotogalerie)

Der Vortrag in der Propstei Gurnitz kam nicht von ungefähr auf Initiative von Pfarrer Bernd Wegscheider zustande, unser Seelsorger bezeichnete sich selbst als „Tolkien-Nerd“. Dkfm. Hofmann sei herzlichst gedankt für seine kurzweiligen und höchst interessanten Vortrag!

Bericht: Günther Gasper