Pfarre

Gurnitz

Franz Leitmann: der „Hausmeister Gottes“!

Fast 30 Jahren war Franz Leitmann als „Hausmeister Gottes“ für viele Belange rund um die Propsteikirche Gurnitz zuständig. Ob Maurerarbeiten, Rasenmähen, Schlägerungsarbeiten, Scheeräumung, Vorbereitung von kirchlichen Festen, Instandhaltungsarbeiten, …, immer war der gebürtige Ottmanacher zur Stelle und sorge für einen reibungslosen Ablauf. Ab 1997 setzte der Maurer sein Wissen und Können in den Dienst der Propstei, zuletzt übernahm er auch noch das Messneramt, zudem war er mehr als 25 Jahre im Pfarrgemeinderat aktiv. Mittlerweile muss der Dreifachvater und Opa von fünf Enkeltöchter und einem Enkelsohn aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten, was ihn aber nicht davon abhält nach wie vor als gefragter Ratgeber sein Wissen um die Pfarre weiterzugeben, hat er doch nur ein richtiges Hobby – die Kirche Gurnitz!

Ein ganz großes DANKESCHÖN für die Jahrzehnte treue Dienste!

Bericht: Günther Gasper