Pfarre

Gurnitz

Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums “800 Jahre Pfarre Gurnitz” mit Ordinariatskanzler Kanonikus Msgr. Dr. Jakob Ibounig

Sonntag, 10. März 2019, Pfarrkirche St. Martin Gurnitz

Nach der Übertragung des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche St. Martin Gurnitz am 11. November 2018 und der Präsentation der Festschrift "800 Jahre Pfarre Gurnitz" am 19. Februar 2019 feierte die Pfarrgemeinde mit Dr. Jakob Ibounig einen festlichen Gottesdienst. Konzelebrant war Msgr. Dr. Anton Granitzer, Pfarrprovisor von Gurnitz und Ebenthal, assistiert haben die Diakone Major Oliver Günther aus Ebenthal und Harald Hafner aus Ferlach. Gesanglich wunderschön gestaltet wurde die heilige Messe vom Terzett Nora Fina, an der Orgel war Engelbert Ogris. Ministranten waren unter Anleitung von PA Smiljan Petrovic Esther, Phillis und Katharina.

Die Kraft des Glaubens im Auf und Ab des Lebens

In seiner Predigt stellte Dr. Ibounig die Kraft des Glaubens an Gott in die Mitte, aus der Menschen über 800 Jahre das Auf und Ab des Lebens gestaltet haben. Im Anschluss an den Gottesdienst bewirtete PGR Mero Heidi mit Pfarrgemeinderäten viele Leute mit Kaffee und Krapfen. So setzte die Pfarre St. Martin Gurnitz einen dritten spirituellen Höhepunkt, dem weitere folgen werden - wie die Heilige Hauptandacht, der Drei-Kirchen-Pilgerweg, die Romwallfahrt u. a.