Pfarre

Gurnitz

Feierliche Einweihung des Bildstockes in Gurnitz

Sonntag, 10. Oktober 2021

An der Errichtung des Bildstockes an der Miegerer Straße im Osten der Pfarre Gurnitz war seinerzeit maßgeblich Andreas Goritschnig beteiligt,der auch die Maurerarbeiten durchgeführt hatte. Nun ist der Bildstock in die Jahre gekommen, der Zahn der Zeit hat am Dach, am Mauerwerk, am Fundament und an den Bildern "genagt". Eine Renovierung war dringend notwendig. Und diese hat Johann Matschek mit Idealismus und Können organisiert und geschafft: Neueindeckung, Sanierung des Mauerwerkes und des Fundamentes. Bärbel Pruntsch hat die vier Bilder einfühlsam und musterhaft aufgefrischt - Maria mit dem Jesuskind, den heiligen Pfarrpatron Martin und den heiligen Christophorus, Jesus am Kreuz und seine tieftrauernde Mutter.

In Anwesenheit von Bürgermeister Ing. Christian Orasch, der Jungfeuerwehr und der Feuerwehr Zell-Gurnitz mit der Kommandantschaft OBI Robert Knapp und BI Franz Knappitsch und zahlreichen Besuchern aus der Pfarre St. Martin Gurnitz feierte Propst Msgr. Dr. Anton Granitzer in Assistenz von Diakon Major Oliver Günther, Pfarrkoordinator Smiljan Petrovic und PGR Erwin Vauce den festlichen Gottesdienst. Er sagte dem Initiator Johann Matschek und Bildstock-Pfleger Josef Kapesch ein herzliches Vergelt's Gott für den selbstlosen Einsatz und die mannigfaltige Arbeit. In seiner Grußbotschaft dankte auch Bürgermeister Ing. Christian Orasch dem Initiator und allen, die ihn so tatkräftig unterstützt haben, mit herzlichen Worten und wies darauf hin, dass mit der Renovierung des Bildstockes ein weiteres kulturuelles und religiöses Zeichen in der Marktgemeinde Ebenthal geschaffen worden ist.