Pfarre

Grafenstein

Agnes ist “nach Hause” gegangen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Hubert Klimbacher

Agnes wurde als 2. von 10 Kindern dem Ehepaar Agnes und Ciril Opetnik geboren. Nach der Pflichtschule absolvierte sie die Lehre einer Schneiderin. 1972 heiratete sie Josef Hudelist aus Kohldorf bei Kühnsdorf.

Agnes war über 42 Jahre Haushälterin bei ihrem Bruder Dechant Anton Opetnik.1979 kam sie mit ihrem Mann Josef und 3 Kindern nach St. Peter bei Grafenstein. 1981 wurde sie wieder Mutter: zu Mario. 1989 konnten alle in den neurenovierten Pfarrhof in Grafenstein übersiedeln.

Ihre Aufmerksamkeit und ihre Freude galt den Blumen, die Kirche war immer schön geschmückt. Als Mutter, Oma und Urgroßmutter war sie Mittelpunkt der Familie, im Pfarrhof war dadurch immer sehr viel Leben und Bewegung. Ihre große Aufmerksamkeit galt den Besuchern den Menschen, die zum Pfarrhof kamen. Sie nahm sich genügend Zeit für die Gespräche.

Ihre Sorge galt der Nikoloaktion, den Sternsingergewänder und den Kleidern für die Ertskommunion. Am Dienstag nach der Messe organisierte sie viele Jahre das Frühstück. Beim Erntedank war se bemüht um den "Schmalzmus". Ja noch vieles wäre zu sagen. Sie wird uns sehr sehr fehlen! Ruhe in Frieden!