Pfarre

Grafenstein

Vorbereitung auf die Kontaktwoche

* (© Foto: klimH)
* (© Foto: klimH)

"Mit JESUS CHRISTUS den Menschen nahe sein"

Am 18. Jänner 2013 trafen sich die Pfarrgemeinderäte der Pfarren unseres  Dekanates  mit dem Bischof Dr. Alois Schwarz im Bildungshaus Tainach.

Über 100 Pfarrgemeinderäte waren versammelt und hörten voller Zuversicht dem  tiefgreifenden Vortrag des Bischofs zu.

Aus dem Leitbild der Katholischen Kirche Kärntens:

.... für den Erfolg der Kath. Kirche sind wir alle mitverantwortlich...

Wir alle sind wesentliche Mitträger der Zukunftskultur der Katholichen Kirche!

weiters:

Weil wir mit Jesus Christus den Menschen nahe sein wollen, sind wir überzeugt, dass es eine Vielzahl von Zugängen zum christlichen Glauben gibt. Wir vertreten ein einladendes, katholisches Profil und fördern innerhalb unserer  Kirche  unterschiedliche Angebote christlicher Glaubenspraxis.

Außerdem wurden die strategischen Ziele der Diözese vom Bischof  erläutert und auf das Jahr des Glaubens im Vortrag näher eingegangen.

Die einzelnen Besuchstage des Bischofs  in der  Konaktwoche, mit dem Leitsatz  "JESUS, DEIN LICHT", wurde anhand eines Folders besprochen.

Das Symbol - Drei Flammenmosaiken aus Glas auf einem Holzpult - wurde erstmals den Pfarrgemeinderäten vorgestellt. Diese drei Flammenmosaiken werden durch die Pfarren unter Anleitung von Frau Angelika Schöffmann  selbst hergestellt.

Nach dem Abendlob hatten wir Gelegenheit die neue Kapelle des Bildungshauses zu besuchen oder zur Begegnung mit dem Bischof.