Pfarre

Kellerberg

Ein adventlicher Start in die Firmvorbereitung

Beginn der Firmvorbereitung in Kellerberg

Am 2. Advent begann in Kellerberg die Firmvorbereitung für das Jahr 2025/2026. Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Firmkandidatinnen und -kandidaten der Gemeinde vorgestellt. Pfarrer Rudolf Pacher begrüßte sie sowie alle Anwesenden herzlich und erinnerte daran, dass wir uns in der Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest befinden, einer Wegstrecke, die wir bewusst gestalten können. Ebenso befinden sich nun auch die Firmlinge auf ihrem eigenen Vorbereitungsweg, betonte er.

In der Besinnung setzten sich die Firmlinge mit Hindernissen auseinander, die uns auf unserem Lebensweg begegnen können: Streit, Neid, Lüge, Angst, Einsamkeit und Ungerechtigkeit. In einem Sprechspiel dachten sie zudem über altbewährte Werkzeuge nach, Glaube, Hoffnung und Liebe, mit denen Menschen die Steine der Feindschaft, der Glaubenslosigkeit und der Habgier aus dem Weg räumen können. Sie baten um das Licht des Friedens, des guten Miteinanders, der Ehrlichkeit, des Mutes, der Gemeinschaft, des Glaubens und des Vertrauens.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Saxofongruppe „Sachsies“ sowie von unserem Organisten Michael Wieltschnig. Pfarrer Pacher dankte ihnen dafür herzlich.

Nach dem Gottesdienst waren die Firmlinge, Musikerinnen und alle Mitfeiernden zu Glühwein und Kinderpunsch in den Pfarrhof eingeladen.