Pfarre

Steinbichl

Heiliger Nikolaus - Schutzpatron in Steinbichl

Festmesse zum Patrozinium mit Besuch des heiligen Nikolaus!

Dieses Jahr fand am 4. Dezember die Festmesse zum Patrozinium des Kirchenpatrons „Heiliger Nikolaus“, welche vom Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert wurde, statt.

Montage: Heiliger Nikolaus<br />
Foto: Sigi Egger
Montage: Heiliger Nikolaus
Foto: Sigi Egger

Die Lesung wurde von Ingrid Egger und die Fürbitten von PGR-Obmann Sieghart Egger vorgetragen. Besonders viele kleine Kinder kamen mit ihren Eltern zum Gottesdienst, war doch das persönliche Erscheinen des Nikolaus angekündigt. Dreimal klopfte er an die Kirchentür. Danach begrüßte er die Kleinsten und fragte nach den Vornamen.

Begrüßung<br />
Foto: Sigi Egger
Begrüßung
Foto: Sigi Egger

Stolzer Bischofstabhalter war dieses Jahr der kleine Matthias Trixl mit seiner Schwester Ida, der nach dem Vortrag des Nikolaus über seine Herkunft und sein Wirken, noch ein Nikolausgedicht aufsagte.

Matthias und Ida Trixl<br />
Foto: Foto: Sigi Egger
Matthias und Ida Trixl
Foto: Foto: Sigi Egger
Verteilung der Nikolausgeschenke<br />
Foto:Foto: Sigi Egger
Verteilung der Nikolausgeschenke
Foto:Foto: Sigi Egger

Mit einem Gebet und der Nikolaussackerlverteilung endete die feierliche Patroziniumsfestmesse.

Bewirtung im Pfarrsaal<br />
Foto: Anton Wieser
Bewirtung im Pfarrsaal
Foto: Anton Wieser
Pfarrkaffee<br />
Foto: Anton Wieser
Pfarrkaffee
Foto: Anton Wieser

Danach gab es noch im Pfarrsaal Kaffee, Kuchen und Brötchen.

Herzlichen Dank an die Damen und Herren des Pfarrgemeinderates - Vergelt´s Gott