Pfarre

Steinbichl

Kirchtagszeit in Steinbichl

Jahreskirchtag mit Festmesse und Prozession zu den vier Evangelienstationen.

Am 21. August 2022 fand seit dem Jahr 2019 wieder der traditionelle Jahreskirchtag mit Umgang in Steinbichl statt. Der erste Teil war die Festmesse im inneren der Kirche, die von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala feierlich zelebriert wurde. Die Lesung wurde von Angela Rainer vorgetragen. Für die musikalische Umrahmung während der Festmesse und den schönen Klängen während der Prozession war ein Quartett der Glantaler Blasmusik Frauenstein (Walter Sonnberger, Gernot Zechner, Christian Pink und Gastmusiker Joachim Teuermann) verantwortlich.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Umgang während des Jahreskirchtages
Foto: Anton Wieser

„procedamus“

Vor dem Allerheiligsten trugen vier Damen (Susanne Nagele, Ingrid Fischinger, Ingrid Egger und Ida Taumberger), den festlich geschmückten Marienaltar die "SENFTE" mit kleinen Barockengeln.

die gnädigen Damen mit der “Senfte“<br />
Foto: Anton Wieser
die gnädigen Damen mit der "Senfte"
Foto: Anton Wieser

Der Himmel wurde von Günter Egger, Karl Salbrechter, Hubert Trixl und von Peter Bodner getragen. Die großen Fürbitten während der Prozession wurden von Angela Rainer und Herta Sonnberger gelesen.

Himmelträger<br />
Foto: Anton Wieser
Himmelträger
Foto: Anton Wieser

Das Evangelienbuch wurde von Sieghart Egger und der Anbetungsstuhl von Irmgard Egger getragen. Für den Weihrauchkessel war der Altministrant Dominik Egger zuständig.

Vortragekreuz: getragen von David Egger<br />
Foto: Anton Wieser
Vortragekreuz: getragen von David Egger
Foto: Anton Wieser

Das Vortragekreuz wurde von David Egger und die Kirchenfahne von Matthias Taumberger vorangetragen. Für die Gestaltung des Marienaltares waren Helga Herrnhofer, Matthias Taumberger, Irmgard Egger und Ingrid Egger zuständig. Für das pünktliche Geläute war Werner Kohlweg verantwortlich. Der Pfarrer bedankte sich auch beim umsichtigen Mesner und PGR-Obmann Sigi Egger und gratulierte zum runden Geburtstag.

Mesner Sieghart Egger<br />
Foto: Anton Wieser
Mesner Sieghart Egger
Foto: Anton Wieser

Alles Gute zum Geburtstag – Sigi!

Nach dem Schlusssegen und dem „te deum“ ging der Steinbichler Jahreskirchtag noch fröhlich im Gasthaus Egger, bei Speis und Trank und Hausmusik (Günter & Wolfi) weiter.