Pfarre

St. Veit an der Glan

“Tauet, Himmel, den Gerechten!”

Roraten in der St. Veiter Stadtpfarrkirche

Am Montag, dem 1. Dezember 2025, haben wir in unserer Stadtpfarrkirche die erste Rorate in der heurigen Adventzeit gefeiert.

Die Roratemessen haben eine lange Tradition und sind eigentlich Messen zu Ehren der Gottesmutter Maria. Weil man dabei das Evangelium von der Verkündigung des Herrn vorgetragen hat (vgl. Lk 1,26 - 38), bei der der Engel Gabriel zu Maria kommt, hat man Roraten mancherorts "Engelamt" genannt. Die Roraten werden bis heute in der dunklen Kirche bei Kerzenschein gefeiert. Sie wollen unsere Herzen darauf vorbereiten, dass Jesus, das Licht der Welt, zu uns kommt und unter uns Wohnung nehmen will.

Wir laden sehr herzlich zu den Roraten in die Stadtpfarrkirche ein: Montag, Mittwoch und Freitag um 6.00 Uhr. Am dritten Adventsonntag, 14. Dezember 2025, feiern wir ebenfalls um 6.00 Uhr die Rorate. Danach laden wir - wie auch an allen Adventfreitagen - zum gemeinsamen Frühstück in Pfarrzentrum ein: Herzlich willkommen!

Text: Kaplan Mag. Michael Rossian