Pfarre

St. Veit an der Glan

Osterfeierlichkeiten 2020

Jesu Auferstehung von den Toten.

Die klassischen Kreuzwege enden mit der 14. Station. Dieses Kreuz enthält bereits die Botschaft von der Auferstehung . Das Blau der Balken, die Blumen und das Grün der Pflanzen sind Sinnbild des völlig neuen Lebens. Die Botschaft von Ostern überschreitet Raum und Zeit. - In diesem Jahr können wir keine Grabwache, keine Speisensegnung am Hauptplatz und auch die herrliche Liturgie der Osternacht nicht erleben. Unsere Häuser und Wohnzimmer werden in diesen Tagen zu Kirchenräumen. Der "Sonntag", die Kirchenzeitung unserer Diözese bietet Vorschläge zur Feier dieser heiligen Tage an. - Natürlich kann das heilige Grab in unserer Stadtpfarrkirche einzeln zur Besinnung aufgesucht werden. Ebenfalls kann Weihwasser mitgenommen werden (Fläschchen mitbringen!)

Im Namen der Pfarrgemeinden wünschen wir eine gesegnete Zeit, verbunden mit dem Wunsch, dass wir bald wieder ohne Einschränkungen unseren Aufgaben nachgehen können und umso mehr schätzen, was bis jetzt vielleicht als zu selbstverständlich betrachtet wurde.

Mit herzlichen Grüßen verbleibt: Dechant Rudolf Pacher

Osterbeichte: Das jährliche Beichtsakrament in der Osterzeit zu empfangen, ist nur im Notfall undunter Einhaltung strengster Hygienemaßnahmen, wie der Einhaltung des erforderlichen Sicherheitsabstandes im Aussprachezimmer erlaubt. Der Bischof entbindet daher bis zur Aufhebung des COVID-19-Maßnahmengesetzes von der Empfehlung der Beichte vor Ostern. Wer einen schwerwiegenden und dringenden Grund für die Beichte hat, möge sich telefonisch an einen Priester wenden, der gemeinsam mit ihm einen Weg dafür suchen wird.

Osterfeierlichkeiten: Die Liturgie der Karwoche kann nur im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, das heißt unter Ausschluss der Öffentlichkeit, gefeiert werden. Alle Feierlichkeiten müssen ausnahmslos zu Hause in den Wohnungen stattfinden unter Teilnahme jener Menschen, mit denen man „unter einem Dach“ wohnt.

Feuersegnung entfällt: Das Osterfeuer ist in diesem Jahr die Kerze, die am Karsamstag am Abend zu Hause entzündet wird.

ORF-Regionalradio: Am Karsamstag wird unser Herr Bischof um 14.00 Uhr via Radio Kärnten für alle Gläubigen in unserem Land eine „virtuelle Osterspeisensegnung“ vornehmen und dabei allen Menschen zu Hause ein österliches Wort der Hoffnung und der Ermutigung zusprechen.