Pfarre

St. Veit an der Glan

Mariä Himmelfahrt - Festgottesdienst mit Kräuterweihe

Allmächtger, ewiger Gott, wir danken dir, dass du alle Dinge aus dem Nichts hervorgebracht und der Natur heilende Kraft zur Gesundung des Menschen geschenkt hast. Segne diese Kräuter und Blumen. Sie künden uns von deiner Herrlichkeit und vom Reichtum deines Lebens.Schenke uns auf die Fürsprache der seligen Jungfrau Maria, deren Aufnahme in den Himmel wir heute festlich begehen, Gesundheit des Leibes und Heil der Seele. Lass uns einst zur ewigen Seligkeit bei dir gelangen und mit einstimmen in das Lob der ganzen Schöpfung, die dich preist durch deinen Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit.

St. Veiter Frauen im Bürgerkleid unter ihrer Obfrau Anna Jandl hatten für den heurigen Marienfesttag wieder viele Blumen- und Kräutersträußchen gebunden und die Klosterkirche ganz festlich geschmückt. Zum Festgottesdienst waren sie mit einer Abordnung gekommen. Musikalisch wurde die Festmesse mit Harfenmusik und Sologesang der Familie Riesser und Orgelmusik - Stadtpfarrorganist DI Heinz Ellersdorfer - begleitet. Nach dem Gottesdienst erhielt jeder Teilnehmer von den Bürgerfrauen ein geweihtes Kräutersträußchen. Allen Mitvorbereitenden, besonders den Bürgerfrauen sagen wir ein herzlichen "Vergelt´s Gott!"