Pfarre

St. Donat

Festgottesdienst zu Mariä Aufnahme in den Himmel mit Kräuterweihe

in der Klosterkirche in St. Veit/Glan

Die St. Veiter Frauen im Bürgerkleid hatten die Klosterkirche - "Kirche unserer lieben Frau" - wunderbar geschmückt und für die GottesdienstbesucherInnen Kräuter/Blumensträußchen vorbereitet.

Beim Festgottesdienst zogen die Frauen im Bürgerkleid (mit Obfrau Anna Jandl) begleitet von Harfenmusik ein. Christine Selmeister und Marion Rießer wirkten musikalisch mit und DI Heinz Ellersdorfer begleitete den Volksgesang mit der Orgel. Die gesegneten Kräuter und Blumen wurden am Ende des Gottesdienstes an die Gottesdienstbesucher überreicht. Pfarrer Rudolf Pacher dankte allen Mitwirkenden. Mit einer Agape klang die Feier aus.

Die Klosterkirche wurde in den Jahren 1323 bis 1326 erbaut - eine gotische Hallenkirche.