Pfarre

Obermühlbach

Vorstellung der Erstkommunionkinder in Obermühlbach

Das Sakrament der heiligen Kommunion – auf dieses Fest da freuen wir uns schon.

Nach dem Eröffnungslied, wo sich alle Erstkommunionkinder mit ihrem Namen vorgestellt haben, begrüßte Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala alle Anwesenden, vor allem die Kinder mit ihren Eltern.

Vorstellung in Liedform<br />
Foto: Anton Wieser
Vorstellung in Liedform
Foto: Anton Wieser

„Damit ihr wisst wer wir sind – sagen wir die Namen von jedem Kind. Das Sakrament der heiligen Kommunion – auf dieses Fest da freuen wir uns schon.“

Die behutsame Einführung der Kinder hin bis zum Tag ihrer Erstkommunion, liegt dieses Jahr einerseits in den Händen von Eva Horn und Claudia Groicher durch die Pfarre Obermühlbach und andererseits durch ihre Religionslehrerin Marlies Felsberger in den Religionsstunden.

Eva Horn mit ihren Erstkommunionkindern<br />
Foto: Anton Wieser
Eva Horn mit ihren Erstkommunionkindern
Foto: Anton Wieser

Während der feierlichen Messe wurden die Lesung von Adelheit Kogler und die Fürbitten von Dr. Martin Rom als Elternvertreter vorgetragen.

Fürbitten von Dr. Martin Rom<br />
Fotos: Anton Wieser
Fürbitten von Dr. Martin Rom
Fotos: Anton Wieser

„Wir beten für die Kinder, die in den Gemeinden zum ersten Mal an der Tischgemeinschaft mit Jesus Christus teilnehmen.“

In seiner Predigt ging der Ortspfarrer auf den Inhalt des Evangeliums ein… das Symbol des Fisches ist eines der ältesten Symbole des Christentums. Es ist sogar älter als das Kreuz, das erstmalig im Jahr 430 n.Chr. auftauchte. Der Ictum (Zeichen) Fisch, dahinter verbirgt sich ein Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an Jesus Christus den Sohn Gottes und Erlöser der Welt!

Symbolisch wurde auch von zwei Kindern Brot und Wein an einen Tisch vor dem Altar gebracht.

Brot und Wein<br />
Foto: Anton Wieser
Brot und Wein
Foto: Anton Wieser

Vor dem Schlusssegen bedankt sich Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala sehr herzlich bei allen, die zu dieser schönen Erstkommunionvorstellmesse beigetragen haben.