Pfarre

Obermühlbach

Pferde- und Wassersegnung in Treffelsdorf

Am Stephanitag werden nach der Messe die Pferde mit ihren Reitern gesegnet.

Am Stephanitag, dem 26.Dezember 2020, wurde der heilige Stephanus im Besonderen während der Festmesse in Treffelsdorf vom Ortspfarrer Dr. Charles Ogbunambala geehrt. Der erste Märtyrer der katholischen Kirche, der heilige Stephanus, hat sich mit missionarischem Eifer zu Jesus bekannt, er wurde zum Tode verurteilt und gesteinigt. Da Stephanus auch als Patron der Pferde, Pferdeknechte und Kutscher verehrt wird, gibt es an diesem Tag traditionell den Brauch des „Stefaniritts“ mit anschließender Pferdesegnung.

Segnung der Pferde<br />Foto: Anton Wieser
Segnung der Pferde
Foto: Anton Wieser

Segnung des Stefaniweihwasser<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung des Stefaniweihwasser
Foto: Anton Wieser

Auch das Stefaniwasser wurde während der Messe feierlich gesegnet und von allen Gläubigen mit nach Hause genommen. Nach dem Schlusssegen und dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ ging es vor die Treffelsdorfer Kirche, wo bereits viele Reiter aus dem Reitstall „Moshammer“ auf den Segen warteten.

Segnung der Pferde des Reitstalles Moshammer<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung der Pferde des Reitstalles Moshammer
Foto: Anton Wieser

Ihr Stefaniritt ging von Zensweg vorbei an der Obermühlbacher Kirche nach Treffelsdorf.

Stefaniritt nach Treffelsdorf<br />
Foto: Anton Wieser
Stefaniritt nach Treffelsdorf
Foto: Anton Wieser

Nach der Pferde- und Brotsegnung durch den etwas ängstlichen Pfarrprovisor gab es für die einzelnen Pferde noch eine Belohnung in Form des geweihten Brotes.

Schenke uns, o Herr! wir bitten dich, die Gnade,
dass wir dasjenige nachahmen, was wir an Stephan verehren,
nämlich, dass wir lernen, selbst unsere Feinde zu lieben,
Indem wir die Geburt desjenigen feiern,
der auch für seine Verfolger bitten konnte
unsern Herrn Jesus Christus.
Amen.