Pfarre

Obermühlbach

Margaretha bitt für uns!

Festmesse zum Patrozinium mit Prozession durch den Ort Treffelsdorf.

Am Sonntag dem 10. Juli 2022 versammelten sich in der Filialkirche Treffelsdorf, zu Ehren der Kirchenpatronin der Heiligen Margaretha , zahlreiche Gläubige. Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala. Die Lesung wurde von Peter Wohlfahrt vorgetragen. Für die musikalische Umrahmung war die Singgemeinschaft Wimitzer Berge verantwortlich.

Prozession in Treffelsdorf<br />
Foto: Anton Wieser
Prozession in Treffelsdorf
Foto: Anton Wieser

Nach der Aussetzung des Allerheiligsten ging es wieder wie gewohnt mit der Glantaler Blasmusik Frauenstein unter der Leitung des Stabführers Walter Wigoschnig durch das Dorf zu den vier Evangelienstationen. Diese wurden von den Familien Strauß, Renner, Wieser und Kaiser liebevoll geschmückt.

Glantaler Blasmusik Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Glantaler Blasmusik Frauenstein
Foto: Anton Wieser

Nach dem Vortragekreuz von Otto Wieser getragen kamen die Männer und die Musik. Der Himmel wurde von Harald Strutzmann, Rudolf Strauß, Leopold Wister und Hubert Wieser getragen.

Prozession<br />
Foto: Anton Wieser
Prozession
Foto: Anton Wieser

Bei den Stationen wurden die großen Fürbitten von Evelyn Wieser und Anneliese Haberl vorgebetet. Das Buch wurde von Peter Wohlfahrt, der Weihrauch von Christian Kaiser (unter der Aufsicht der Mesnerin Theresia Hartl) und der Lautsprecher von Willi Groicher getragen. Auch eine Abordnung der FF-Treffelsdorf unter dem FF-Komm.Stv. Ewald Remschnig nahmen beim Umgang teil.

Abordnung FF-Treffelsdorf<br />
Foto: Anton Wieser
Abordnung FF-Treffelsdorf
Foto: Anton Wieser

Reichlichen Applaus gab es nach dem Schlusssegen und dem „Großer Gott wir loben dich“ für die „Glantaler“ und auch für alle die zum Gelingen des Festes für die Hl. Margaretha beigetragen haben.

Kapellmeister Walter Sonnberger<br />
Foto: Anton Wieser
Kapellmeister Walter Sonnberger
Foto: Anton Wieser

Einen besonderen musikalischen Gruß gab es während des anschließenden Kirchtagskonzertes der Glantaler Blasmusik Frauenstein (Kapellmeister Walter Sonnberger) für die Wirtin des Gasthauses „Plankert“ Frau Genoveva Kaiser, die alle Jahre beim Kirchtag ihren Geburtstag feiert.

Zusammengewürfelte<br />
Foto: Anton Wieser
Zusammengewürfelte
Foto: Anton Wieser

Auch die „Zusammengewürfelten“ sorgten noch lange für gute Stimmung beim Patroziniumfest und Kaiser vlg. „Plankert“ Kirchtag in Treffelsdorf!

"Kirchtagszeit ist!"