Pfarre

Obermühlbach

Heiliger Florian - Schutzpatron der Feuerwehren

Heilige Messe zu Ehren des Heiligen Florian mit Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges.

Vor dem neuen Rüsthaus der Feuerwehren Obermühlbach/Schaumboden fand am 4. Mai 2025 die feierliche Festmesse mit der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges statt. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrprovisor Charles Ogbunambala mit seinem Akolyth Paul Barbic und fünf Ministrant/innen.

Fahrzeugsegnung<br />Foto: Anton Wieser
Fahrzeugsegnung
Foto: Anton Wieser

In seiner Predigt ging der Pfarrer besonders ein auf das Wirken des Heiligen Florian:

… er blieb seinem christlichen Glauben treu. Er ließ seine Glaubensgefährten nicht im Stich. Die Not der Mitchristen machte Florian zu seiner Not. Diese Solidarität war für ihn die Nagelprobe seines Glaubens. Er weigerte sich zusammen mit seinen Gefährten den Glauben an die Götter abzuschwören. Zivilchourage und Solidarität sind moderne Begriffe für solche mutige Haltungen. Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Dienst an Menschen die in Not geraten sind. Wie der heilige Florian machen sie die Not der Mitmenschen zu ihrer Not. Die Einsätze sind immer mit Risiko verbunden.

Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren<br />
Foto: Anton Wieser
Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren
Foto: Anton Wieser

Ich brauche dich – gut, dass du da bist!

Die Lesung wurde von Frau Marta Sallinger und die Fürbitten von den Fahrzeugpatinnen Andrea Spindelböck, Cornelia Meierhofer, Jugendlichen der Feuerwehr Treffelsdorf und Rudi Ogriseg vorgetragen.

Fürbitten<br />
Foto: Anton Wieser
Fürbitten
Foto: Anton Wieser

Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Quartett der Glantaler Blasmusik Frauenstein ( Christian Pink, Eva, Thomas und Gernot Zechner).

Quartett der Glantaler Blasmusik Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Quartett der Glantaler Blasmusik Frauenstein
Foto: Anton Wieser

Raimund Meierhofer, der Kommandant der FF-Obermühlbach-Schaumboden bedankte sich beim Pfarrprovisor für die festliche Messe, weiters bei den Fahrzeugpatinnen Andrea Spindelböck und Cornelia Meierhofer und ersuchte um die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges.

Segnung<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung
Foto: Anton Wieser

Grußworte zu diesem Festakt kamen von Bgm. Harald Jannach, Patrick Krainer, Gemeinde Feuerwehrkommandant Simon Remschnig, Kommandant FF- Kraig Herbert Passegger, Kommandant FF-Zweikirchen Raffael Kalt, Landesfeuerwehr Kommandant Stellvertreter Friedrich Monai. Mit einigen nützlichen Geschenken für den Kommandanten von Obermühlbach, Blumen für die Patinnen und einem Frühshoppen mit gemütlichen Gesprächen wurde der Festtag des Heiligen Florian fortgesetzt.

Erinnerungsfoto<br />
Foto: Anton Wieser
Erinnerungsfoto
Foto: Anton Wieser

Heiliger Florian - Bitt für uns!