Pfarre

Obermühlbach

Fest der Heiligen Familie und Segnung des Stefaniweihwassers

In der Filialkirche Treffelsdorf und in Steinbichl wurde das Stefaniweihwasser gesegnet!

Filialkirche Treffelsdorf:

Zahlreiche Gläubige haben sich in der Filialkirche Treffelsdorf und in Steinbichl versammelt um das Fest der Heiligen Familie zu feiern. Der Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala ging in seiner Predigt ein:

… auf den ersten Märtyrer der der katholischen Kirche, dem heiligen Stephanus, der sich mit missionarischem Eifer zu Jesus bekannte. Er wurde zum Tode verurteilt und gesteinigt.

Die Lesung wurde von Evelyn Wieser und die Fürbitten von Anneliese Haberl vorgetragen.

Segnung des Wassers:

„Segne dieses Wasser, das über uns ausgesprengt wird, als Zeichen des Lebens und der Reinigung. Gib das die Wasser des Lebens allzeit für uns fließen und uns Rettung bringen“.

Segnung des Salzes:

"Segne dieses Salz. Du hast den Propheten Elischas geboten schal gewordenes Wasser durch Salz wieder Kraft zu geben. Gewähre, wenn das mit Salz durchwirkte Wasser ausgesprengt wird, dein heiliger Geist zugegen sei – und alle Anfechtungen des Bösen abwende und uns durch seine Kraft behüte.

Segnung des Stefaniweihwassers<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung des Stefaniweihwassers
Foto: Anton Wieser

Krankheitsbedingt konnten dieses Jahr keine Reiter mit ihren Pferden an der traditionellen Pferdesegnung teilnehmen. Stellvertretend wurde wenigstens das Brot für die "Moshammerpferde" vom Ortspfarrer gesegnet.

Segnung des Brotes<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung des Brotes
Foto: Anton Wieser

Der neue Mesner Hubert Wieser ist dem Pfarrer wertvoll zur Seite gestanden.

Pfarrkirche Steinbichl:

Auch in Steinbichl wurde während der heiligen Messe das Stefaniweihwasser gesegnet.

Segnung des Stefaniweihwassers<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung des Stefaniweihwassers
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von Ingrid Egger und die Fürbitten von Martina Koch vorgetragen.

Stefaniweihwasser<br />
Foto: Anton Wieser
Stefaniweihwasser
Foto: Anton Wieser

Nach dem Schlusssegen und dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ haben zahlreiche Gottesdienstbesucher das gesegnete Weihwasser abgefüllt um zu Hause den Hof und den Stall zu segnen.