Pfarre

Obermühlbach

Fest der Heiligen Familie mit Wasser- und Pferdesegnung

Heilige Messe mit Segnung des Stefaniwassers und Segnung der Pferde vor der Filialkirche Treffelsdorf

Die Heilige Familie und der Märtyrer Stephanus standen am 26. Dezember in der Filialkirche Treffelsdorf im Mittelpunkt des Gottesdienstes, welcher von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert wurde.

Der erste Märtyrer der katholischen Kirche, der heilige Stephanus, hat sich mit missionarischem Eifer zu Jesus bekannt, er wurde zum Tode verurteilt und gesteinigt. Da Stephanus auch als Patron der Pferde, Pferdeknechte und Kutscher verehrt wird, gibt es an diesem Tag traditionell den Brauch des „Stefaniritts“ mit anschließender Pferdesegnung. Die Lesung wurde von Evelyn Wieser und die Fürbitten von Anneliese Haberl vorgetragen.

Segnung des Weihwassers<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung des Weihwassers
Foto: Anton Wieser

Segnung des Wassers:

„Segne dieses Wasser, das über uns ausgesprengt wird, als Zeichen des Lebens und der Reinigung. Gib das die Wasser des Lebens allzeit für uns fließen und uns Rettung bringen“.

Segnung des Salzes:

"Segne dieses Salz. Du hast den Propheten Elischas geboten schal gewordenes Wasser durch Salz wieder Kraft zu geben. Gewähre, wenn das mit Salz durchwirkte Wasser ausgesprengt wird, dein heiliger Geist zugegen sei – und alle Anfechtungen des Bösen abwende und uns durch seine Kraft behüte.

Nach dem Schlusssegen und dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ ging es vor die Treffelsdorfer Kirche, wo bereits viele Reiter aus dem Reitstall „Moshammer“ auf den Segen warteten.

Segnung der Pferde und Reiter<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung der Pferde und Reiter
Foto: Anton Wieser

Nach der Pferde- und Brotsegnung ging der Stefaniritt mit Pferd und Reiter wieder zurück von Treffelsdorf über Obermühlbach zum Heimatstall im „Moshammer Gestüt“.

Vergelt´s Gott für die Aufrechterhaltung dieses schönen Brauches - dem STEFANIRITT!