Pfarre

Obermühlbach

Fest der Feuerwehr & Christophorus

Vor der Pfarrkirche Obermühlbach fand im Rahmen des Feuerwehrfestes die Christophorus-Messe statt.

Am 21. Juli 2019 fand vor der Pfarrkirche Obermühlbach im Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr Obermühlbach-Schaumboden die alljährliche Christophorusmesse statt.

Fahrzeugsegnung<br />
Foto: Anton Wieser
Fahrzeugsegnung
Foto: Anton Wieser

Den festlichen Rahmen bildete das Feuerwehrfest der Kameradschaft der FF Obermühlbach-Schaumboden. Die Messe wurde vom Ortspfarrer Dr. Charles Ogbunambala - assistiert von der Ministrantin Elisabeth Koppitsch, zelebriert. Die Lesung wurde von Aljoscha Lehmann von der befreundeten Feuerwehr aus Deutschland und die Fürbitten von Eva Horn, Adelheid Kogler, Johannes Pleschutznig, Marie Nussbaumer und Rudi Ogriseg vorgetragen.

In seiner Predigt ging der Pfarrprovisor im Besonderen auf einige Stellen im Evangelium und der Lesung ein:

… Es geht um die Gastfreundschaft.

Wer will nicht bewirtet werden oder aufgenommen werden ?? Vergeßt die Gastfreundschaft nicht, denn dadurch haben Einige ohne es zu ahnen Engel beherbergt. Es geht mehr um die Wertschätzung nicht immer um das Mitleid – das ist christlich.

Mit dem heutigen Evangelium verordnet uns Jesus selbst

„URLAUB“ = Entspannung und Muse, Rückzug und Einkehr!

Beziehung und Kommunikation ist durch die Gastfreundschaft möglich. Danke auch an die Feuerwehr für die Einladung.

Vor dem Schlusssegen wurde noch das Segensgebet für die Fahrzeuge anlässlich des Patroziniums des heiligen Christophorus vorgetragen:

„Segne diese Fahrzeuge und beschütze alle vor Unglück und Schaden, die sie im Beruf und in der Freizeit benützen – gib, dass wir im Straßenverkehr allzeit verantwortungsbewusst bleiben mach uns rücksichtsvoll und hilfsbereit.“

Fürbitten<br />
Foto: Anton Wieser
Fürbitten
Foto: Anton Wieser

Nach der Fahrzeugsegnung durch den Pfarrprovisor gab es noch zahreiche Ansprachen und Dankesworte.

Feuerwehrkommandant Raimund Maierhofer bedankte sich beim Pfarrer für die heilige Messe und begrüßte alle Anwesenden im Besonderen: Friedl Monai BFKdt., Wolfgang Grilz AFKdt., Klaus Ertl Gemeinde FKtd., Franz Bierbaumer alt FKdt., und Josef Fasching. Ehrungen wurden den lanjährigen FF-Mitgliedern zuteil.

FF-Kommandant Raimund Maierhofer<br />
Foto: Anton Wieser
FF-Kommandant Raimund Maierhofer
Foto: Anton Wieser
FF-Ehrung der langjährigen Mitglieder<br />
Foto: Anton Wieser
FF-Ehrung der langjährigen Mitglieder
Foto: Anton Wieser

Das Fest zur Ehre des heiligen Christophorus und das Feuerwehrfest wurde noch von den Glantaler Spatzen, einigen Gedichten von Irma Kaiser und Franz Bierbaumer, Christoph Elleberger und seiner Ziharmonika, der Gruppe “Franzbrandtweiner“ und vielen anderen verschönt.

Ein gelungenes Fest am Christophorus-Sonntag"