Pfarre

Obermühlbach

Danksagung für die Gaben der Natur

Erntedankfest in Obermühlbach - Verkauf der Ernte aus dem Pfarrgarten für einen guten Zweck!

Mit festlichen Klängen der Jugendkapelle der Glantaler Blasmusik Frauenstein (Kapellmeister Dr. Martin Wieser) ist die Landjugend Frauenstein (Obmann Thomas Ogriseg) mit der geschmückten Erntekrone am 3. Oktober 2021 in die Pfarrkirche Obermühlbach eingezogen.

Landjugend Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Landjugend Frauenstein
Foto: Anton Wieser

Zahlreiche Gläubige und vor allem viele Erstkommunionkinder haben sich zur Danksagung für die reichliche Ernte eingefunden. An der Seite von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala, der die Festmesse zelebrierte, stand die fleißige Ministrantin Elisabeth Posch. Die Lesung wurde von Trixi Riepl vorgetragen.

Segnung der Erntekrone<br />Foto: Anton Wieser
Segnung der Erntekrone
Foto: Anton Wieser

In seiner Predigt ging der Ortspfarrer ein auf …

Wir wissen, dass eine reichliche Ernte keine Selbstverständlichkeit ist - auch Gottes Fürsorge ist dazu notwendig.

Eucharistie heißt auch Danksagung.

Also ein wenig Erntedank liegt in jedem Gottesdienst.… du schenkst uns das Brot die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, damit es uns das Brot des Lebens werde.

Heilige Brot<br />
Foto: Anton Wieser
Heiliges Brot
Foto: Anton Wieser

Die Fürbitten wurden von den EKO-Kindern der VS-Obermühlbach gelesen. Einstudiert wurden die Fürbitten von ihrer Religionslehrerin Marlies Felsberger.

Im Herbst schmücken bunte Farben Gottes schöne, große Welt!

Danke Sonne für deine warmen Strahlen. Sie haben die Früchte süß gemacht!

Danke Regen, für deine Regengüsse. Sie haben den Pflanzen Kraft gebracht!

Obst und Gemüse in voller Pracht. Der liebe Gott hat an uns gedacht!

Überall teilte er die Erntegaben aus. Nun machen wir ein fröhliches Dankesfest daraus!

Auch Klassenlehrerin Elfriede Marion Moser-Kienberger hat mit ihren Schülern ein Erntedanklied einstudiert. Großer Applaus wurde ihnen zuteil.

Erntedanklied<br />
Foto: Anton Wieser
Erntedanklied
Foto: Anton Wieser

Vor dem Schlusssegen und dem „Großer Gott wir loben dich …“ intoniert von der Jugendkapelle der Glantaler Blasmusik Frauenstein, welche die Festmesse hindurch musikalisch umrahmte. bedankte sich der Pfarrprovisor recht herzlich bei allen für die gelungene Erntedankfestmesse.

Jugendkapelle der Glantaler Blasmusik Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Jugendkapelle der Glantaler Blasmusik Frauenstein
Foto: Anton Wieser

Auch PGR-Obmann Willi Groicher schloss sich den Dankesworten an und kündigte dabei den Verkauf der Ernte aus dem Pfarrgarten an. Den Ansturm am Verkaufsstand vor der Kirche haben, Eva Horn, Claudia Groicher, Günther Kleinszig, Gerhard Herbst und Leo Wister bravourös gemeistert.

Verkauf von Produkten aus dem Pfarrgarten<br />
Foto: Anton Wieser
Verkauf von Produkten aus dem Pfarrgarten
Foto: Anton Wieser

Der Reinerlös wird als Spende für das St. Joseph´s Kinderspital in Nigeria verwendet.

Vergelt´s Gott dafür!