Pfarre

Meiselding

Firmung

in Meiselding

FIRMUNG

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes – den Heiligen Geist“

Zu einem besondern Ereignis für unsere Pfarre Meiselding wurde der Firmungstag am 2. Juni 2018.

Der Pfarrgemeinderat mit Obmann Ing.Peter Brenner hatte beschlossen, alle Vereine zur Feier dieses besonderen Tages einzuladen. Da unser Bischof Dr. Alois Schwarz in Zukunft die Diözese St. Pölten leiten wird, kam Dr. Peter Allmaier, Dompfarrer zu Klagenfurt, als sein Vertreter zu uns. Bei herrlichem Wetter fand der Empfang vor dem Pfarrhof statt. Der MGV (Ltg.: Herbert Eberhard ) begrüßte musikalisch. Kinder trugen ein Gedicht vor und überreichten Blumen. Bürgermeister DI Bernd Krassnig stellte die Vereine vor (MGV, Jungfeuerwehr, Landjugend, Trachtenfrauen, Kameradschaftsbund) und dankte für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Pfarre. Vom Glockenklang begleitet erfolgte der Einzug in die Kirche. Die Trachtenfrauen und die Mitarbeiter der Pfarre hatten für den wunderschönen Blumenschmuck gesorgt. Beim Festgottesdienst wirkten unsere „De Colores“ und die Gruppe „Neuklang“ aus Brückl musikalisch mit. Christian Stiegler begleitete an der Orgel.

In zeitgemäßer Sprache gelang es dem Firmspender die Botschaft über die Bedeutung des Firmsakramentes zu vermitteln. 36 Firmkandidaten empfingen das Sakrament der Firmung.

Im Anschluss an den Festgottesdienst kamen die Kinder der Volksschule und des Pfarrkindergartens zur Kindersegnung. Die Volksschulleiterin (Fr. Birgit Petschacher) und die Kindergärtnerinen (Leitung Fr. Frau Margit Wald) hatten für die Feier Lieder vorbereitetet. Die Kinder trugen sie, mit Gesten begleitet, begeistert vor. Besonders berührend war die Einzelsegnung.

Ein herzlicher Dank sei allen ausgesprochen, die zum Gelingen dieses wunderschönen Festes beigetragen haben.