Pfarre

Launsdorf und St. Sebastian

Unsere Firmlinge beim Roten Kreuz

Am Wochenende haben die Firmlinge unserer Pfarren Launsdorf - St. Sebastian, St. Georgen am Längsee und St. Peter bei Taggenbrunn die Bezirksrettungsstelle St. Veit kennenlernen dürfen. Zuerst wurde uns vom Geschäftsführer der Bezirksrettungsstelle, Herrn Ing. Heinz Gritzner, der auch PGR in Launsdorf ist, und seiner Tochter Elisabeth die verschiedenen Aufgaben bzw. Dienste des Roten Kreuzes vorgestellt. Anschließend ging's dann in die Garage, wo an einem Einsatzfahrzeug auch eine kleine Übung mit der Vakuummatratze durchgeführt wurde. Der diensthabende Lenker des Notarztwagens zeigte uns auch noch, was im NAW alles an technischen und medizinischen Gerätschaften zur Verfügung steht. Mit Sorge, aber auch mit großem Interesse wurden wir dann Zeug:innen eines echten Einsatzes. Danke, für den interessanten Nachmittag!