Pfarre

Launsdorf und St. Sebastian

Erntedankfest in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee

Am Sonntag, dem 1. Oktober 2023 wurde in der mit vielfältigen, bunten Erntegaben geschmückten Stiftskirche St. Georgen am Längsee das Erntedankfest begangen.

Für das Fest wurde dieses Jahr eine neue Erntedankkrone, finanziert mit privaten Spendengeldern, angefertigt.

Die Festmesse wurde von Stiftspfarrer KR DrDr. Christian Stromberger zelebriert und durch die Sängerrunde St. Georgen am Längsee unter der Leitung von Frau Magrit Ramprecht mit Beiträgen aus der Katschthaler Pilgermesse gesanglich umrahmt. Im Anschluss an die Messfeier erfolgte im Stiftshof noch eine Tiersegnung. Mit einer Agape für die Kirchenbesucher, organisiert durch den Pfarrgemeinderat, nahm das Erntedankfest bei Gebäck (aus der Stiftsbäckerei) und Wein im Stiftshof einen würdigen Ausklang.

Danke dem Fotografen Ferdi Knees für die Anfertigung des Bildmaterials.

Karl Schermanz

(für die Pfarrgemeinde St. Georgen am Längsee)

https://www.youtube.com/watch?v=ZQZhksfDc48