Pfarre

Launsdorf und St. Sebastian

DANKE sagen, für alles was ist

Erntedankfest der Pfarre Launsdorf

Die Pfarrkinder erinnern uns mit einem Gespräch zwischen Vogelscheuche und Eule an die Wichtigkeit von Umwelt- und Tierschutz. Bild: Karl Baumgartner
Die Pfarrkinder erinnern uns mit einem Gespräch zwischen Vogelscheuche und Eule an die Wichtigkeit von Umwelt- und Tierschutz. Bild: Karl Baumgartner

Wenn viele Kinder, junge Erwachsene und Ältere in der Kirche sind und gemeinsam feiern, dann fällt DANKE sagen sehr leicht. Zahlreiche Buben und Mädchen des Kindergarten Launsdorf sangen und beteten mit den Kindergartenpädagoginnen Leiterin Katharina Wurmitzer und Daniela Schropper. Die Fürbitten gestalteten die Pfarrkinder durch ein Gespräch zwischen einer Vogelscheuche und einer Eule, das uns aufzeigte, wie wichtig Umwelt- und Tierschutz sind. Ministrantinnen und Ministranten und viele Kinder überbrachten bei der Gabenbereitung Erde, als Dank für unsere Welt, ein Herz, als Dank für unsere Gemeinschaft, einen Ziegel, als Dank für unsere Häuser und Wohnungen, zahlreiche Gaben aus aller Welt und dann natürlich das besondere Brot, welches bei der Eucharistiefeier gewandelt wurde.

Herzlichen Dank für den wundervollen Gabenschmuck, die Erntekrone, das große Erntedankbrot aus der Stiftsbäckerei, die grandiose Orgelmusik zum Volksgesang, die Lieder und das Gebet der Kindergartenkinder und ihrer Pädagoginnen, sowie die speziell vorbereiteten Fürbitten der Pfarrkinder und das köstliche Frühstück im Anschluss an den Gottesdienst.