Bischof Josef Marketz zelebriert die Sonntagsmessen in St. Peter bei Taggenbrunn und in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee (11. Feber 2024)
In Vertretung von Stiftspfarrer Christian Stromberger, der dzt. auf einer Pilger- und Bildungsreise („Auf den Spuren des hl. Paulus“) in Griechenland weilt, zelebrierte am Sonntag, dem 11. Feber 2024 unser Bischof von Kärnten, Herr Msgr. Dr. Josef Marketz die Heiligen Messen in St. Peter bei Taggenbrunn und in der Stiftskirche St. Georgen am Längsee.
Während die Hl. Messe in St. Peter bei Taggenbrunn von einer kleinen Musikgruppe gesanglich umrahmt wurde, feierten der Herr Bischof mit den Gläubigen in St. Georgen a. L. die Hl. Messe unter Begleitung der Orgel mit Volksgesang.
Schon zu Beginn der Hl. Messe in St. Georgen kam die Volksverbundenheit des Herrn Bischof durch seine Worte „Heute bin ich zu euch als Pfarrer und nicht als Bischof gekommen…“ unmissverständlich zum Ausdruck.
Sehr berührend waren auch die an das Kirchenvolk gerichteten Worte am heutigen „Welttag der Kranken“. Fürsorge und liebevoller Umgang und besonders die Vermeidung von Einsamkeit dieser Personengruppe ist ein Auftrag der christl. Nächstenliebe.
Im Anschluss an die Hl. Messe hatten wir noch die Ehre, in einer kleineren Gruppe das Mittagessen im Stiftsrestaurant zusammen mit dem Herrn Bischof einzunehmen und einander Gedanken auszutauschen.
Dem Faschingssonntag entsprechend, war in dieser kleinen Runde auch eine richtige „Faschingsnärrin“ mit dabei.
Das angeschlossene Bildmaterial und ein kurzer Videobeitrag mögen uns noch lange an dieses schöne Erlebnis erinnern.
Wir danken dem Herrn Bischof für’s Kommen und wünschen ihm alles Gute !
Karl Schermanz
(im Namen des PGMR)