Alles im Leben hat seine Zeit
Abschiedsfest für Valentine Sortschan und Daniela Joven.
Mit einem stimmungsvollen Fest verabschiedete sich die Pfarre Launsdorf-St. Sebastian am Sonntag, 23. Juni 2013, von ihrer langjährigen Mesnerin Valentine „Tante Tini“ Sortschan (nunmehr in Pension) und von der Anwärterin zur Pastoralassistentin Daniela Joven (Ende des Pflichtpraktikums).
Abschiedsrede Daniela Joven:
"Für mich gab es in den letzten Wochen viel Zeit, in der ich wehmütig auf den Kalender blickte. Mit jedem Blick wurde die Zeit weniger, die ich noch in der Pfarre Launsdorf-St. Sebastian verbringen durfte. Immer mehr wurde mir bewusst, dass meine Praktikumszeit zu Ende geht.
Diese Zeit, in der ich mit Frauen, Jugendlichen, Kindern, älteren Menschen, ja und mit euch allen zusammen arbeiten durfte, hat mich noch mehr bestärkt, meinen Weg als Pastoralassistentin zu gehen.
Ein Danke gilt auch den Ministranten für ihren Dienst und den schönen Ministrantenstunden. Den Müttern und Kindern von der Eltern-Kind-Gruppe danke ich für die schönen Vormittage und ihr Vertrauen mir gegenüber. Den Jugendlichen vom Jugendtreff „Kuhstall“ danke ich für diese einzigartige Gemeinschaft. Mein Höhepunkt war es, am Muttertag einen Wortgottesfeier zu leiten. Diese Aufgaben zeigten mir, dass eine Pfarre, in der die Mitglieder dermaßen engagiert sind, selten zu findet ist. Man merkt, dass die Pfarre durch Euch lebendig ist.
Natürlich hat es auch Zeiten gegeben, die mich an meine Grenzen gebracht haben, doch diese haben auch bewirkt, dass ich neue Fähigkeiten entwickelt habe, dass ich daran gewachsen bin.
So bleibt mir nun auch noch Zeit Danke zu sagen. Danke an Pfarrer Christian Stromberger, die Pfarrgemeinderäte, an Irmgard Reichstamm und auch an Euch liebe Pfarrgemeinde für die gute An- und Aufnahme. Vor allem aber ein großes Dankeschön an Dipl. PAss. Martha Weisböck für die fachlich kompetente Begleitung über die Monate hinweg. Ich danke Euch für eine Zeit, die mein Leben bereichert hat."