Pfarre

Kraig

Wir sind dankbar!

Feierliche Erntedankfeier in der Propsteikirche Kraig

Zu Beginn der Erntedankfestmesse haben sich am 9. Oktober die Landjugend Frauenstein, eine Abordnung der FF-Kraig, die 2. Klasse der VS-Kraig und viele Gläubige vor dem Kriegerdenkmal am Fuße der Propsteikirche Kraig eingefunden, wo der Ortspfarrer Dr. Charles Ogbunambala die festlich geschmückte Erntekrone und die Körbe mit den Früchten der Felder, segnete. An seiner Seite standen die Ministrant/innen Laura Sonnberger, Marco Sonnberger, Sarah Regenfelder, Amy Rinner und Paula Meixner.

Segnung der Erntekrone<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung der Erntekrone
Foto: Anton Wieser

Mit den Klängen des Bläserquartettes der Glantaler Blasmusik ging es im Prozessionsschritt mit der Erntekrone, die von der Landjugend Frauenstein (Obmann Georg Steindorfer) getragen wurde, hinauf zum Eingang der Kirche. Kreuzträger war Marco Sonnberger, der die Prozession anführte.

Prozession zur Kirche<br />
Foto: Anton Wieser
Prozession zur Kirche
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von Tina Smetanig und die Fürbitten von einzelnen Schülern, FF-Kraig, PGR-Mitgliedern und der Landjugend Frauenstein, vorgetragen.

Fürbitten<br />
Foto: Anton Wieser
Fürbitten
Foto: Anton Wieser

Wir sind Gott dankbar für das Leben. Wir sind dankbar für die Gaben Gottes!

Für die musikalische Umrahmung bei der Festmesse sorgte das Bläserquartett der Blasmusik Frauenstein (Eva Zechner, Christian Pink, Walter Wigoschnig und Dr. Martin Wieser). Vor dem Schlusssegen gab es ein lustiges Erntedankgedicht von den Schülern der 2. Klasse der VS Kraig, einstudiert von ihrer Lehrerin Sieglinde Schratt.

Erntedankgedicht<br />
Foto: Anton Wieser
Erntedankgedicht
Foto: Anton Wieser

Im Namen des Kraiger Pfarrgemeinderates bedankte sich Ferdinand Lassnig bei allen, die für das perfekte Gelingen des Festgottesdienstes beigetragen haben.

Vergelt´s Gott für die anschließende Agape!

Im Gedenken an den 10. Oktober intonierte das Bläserquartett noch das Kärntner Heimatlied!