Pfarre

Kraig

Neues Dach für die Propsteikirche Kraig

Abschluß des Projektes: Neueindeckung des Kraiger Kirchendaches mit Steinplattln

Kraiger Propsteikirche mit Steinplattln gedeckt!

 

Das Dach der Kirche, welche schon 1216 erstmals urkundlich erwähnt wurde war dringend renovierungsbedürftig. Auf den Friedhof sind immer wieder die alten Steinplattln heruntergefallen und durch den Dachstuhl gab es immer wieder Wassereinbrüche. 220 Jahre hat die alte Kircheindeckung des Gotteshauses gehalten.

Nach sorgfältigen Vorbereitungen und Planung konnte Mitte Mai mit der Renovierung des Daches durch die Osttiroler Dachdeckerspezialfirma Reinhard GREIL begonnen werden. Eine spektakuläre Materialseilbahn, vom Propsteigarten zur Spitze des Kirchturmes, wurde eingerichtet, sodass die fleißigen Dachdecker immer rasch mit neuem Baumaterial versorgt werden konnten.

Die Gesamtkosten betragen € 320.000,--, den Großteil davon trägt die Diözese Kärnten aus Kirchenbeiträgen und den Pfründeeinnahmen der Pfarre. Der Pfarranteil beträgt € 60.000,--.

Dieser Betrag wurde von vielen Bewohnern und Gönnern, sowohl durch Geldspenden, als auch durch Sachspenden aufgebracht. Zahlreiche Veranstalter von Benefizveranstaltungen haben ihre Erlöse zur Verfügung gestellt.

Vergelt´s Gott allen, die zum Gelingen des Kirchendachprojektes beigetragen haben!

- den Dachdeckern der Firma Greil für ihren großen Einsatz

- Herrn Josef Sonnberger für seinen monatelangen Dienst an der Materialseilbahn

-Siegfried Ragossnig, Konrad Petautschnig, Hans Stiegler, Ferdinand Lassnig und Harald Ache für tatkräftige Mitarbeit

- einigen charmanten Kraiger Damen für die Kaffee- und Kuchenversorgung der Dachdecker

- den Frauensteiner Firmen Haberl, Gautsch und Gut Neubauer für diverse Geräte

- Kindergarten und Volksschule für ihre Bastel- und Malaktionen

- den Chören: Propst´n Singers, Singkreis Frauenstein und Doppelsextett Carinthia für ihre Benefizkonzerte

- Gitarrist Gerhard Wukovits, Cellist Adalbert Skocic, Marina Ragger Orgel, Christina Maria Fercher Gesang und Organist Heinz Ellersdorfer für die Benefizkonzerte

-Peter Turrini für 20 handsignierte Bücher

-zahlreiche Sachspenden für Pfarrfest und Adventbasare

Die Wimitzer Brauerei hat für die Neueindeckung  ein „Steinplattlbier“ abgefüllt, welches vor Weihnachten nochmals angeboten wird.

 

Viele Gläubige und Sponsoren sind am 26. Oktober zur großen Dankgottesdienstfeier gekommen. Für den würdigen musikalischen Rahmen sorgten der Cellist Adalbert Skocic und Heinz Ellersdorfer an der Orgel.

Besonderer Dank galt dem Kirchenpatron Johannes dem Täufer für seine segensreiche und unfallfreie Fürsprache!