Pfarre

Kraig

Willkommen zur Firmung in Kraig

Festmesse und Firmspendung

Am 17.6.2018 fand in der Propsteikirche Kraig eine Festmesse mit Firmspendung für 29 Firmkandidaten statt. Die gelb-weiße Kirchenfahne wehte vom Kirchturm und kündete, weithin sichtbar, den Festtag an. Zur Begrüßung des Firmspenders Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger im Propsteihof waren alle versammelt.

Die Volksschulkinder mit ihren Lehrerinnen : Susanne Wimmer, Christine Werner und Frau Dir. Silvia Torta und Religionslehrerin  Marlies Felsberger – eine Abordnung der FF-Kraig, die Glantaler Blasmusik Frauenstein und die Bänderhutfrauen (Isolde Kniewasser, Hermine Fischinger, Aloisia Raunig und Elfi Stiegler)

Glantaler Blasmusik Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Glantaler Blasmusik Frauenstein
Foto: Anton Wieser

In seinen Begrüßungsworten betonte der Bürgermeister von Frauenstein Harald Jannach die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Pfarrverbandes Frauenstein und dem Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala. PGR-Obmann Ing. Konrad Petautschnig begrüßte den Generalvikar sehr herzlich im Namen aller Anwesenden. Die Schüler der VS Kraig sangen ein Begrüßungslied und ein Gedicht wurde von Simon Tammer und Marco Schrittesser fehlerfrei vorgetragen.

VS Kraig<br />
Foto: Anton Wieser
VS Kraig
Foto: Anton Wieser

Der Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger bedankte sich seinerseits für die herzliche Begrüßung und betonte die Wichtigkeit der gelebten Kirche im Dorf. Mit den Klängen der Glantaler Blasmusik Frauenstein (Kapellmeister Walter Sonnberger) ging es anschließend in einer kurzen Prozession mit den Firmkandidaten in die Propsteikirche.

 

Gemeinsam mit den Propst´n Singers (Leitung Mag. Gerhard Marschnig) wurde die Firmmesse gefeiert.

Propst“n Singers<br />
Foto: Anton Wieser
Propst´n Singers
Foto: Anton Wieser

Die Lesungen wurden von Claudia Groicher und Maria Wieser - die Fürbitten von den Firmlingen Nina Lechenbauer, Lena Grantner, Maximilian Seidl, Celine Ullreich und für die Paten und Eltern von Johanna Ebner, Werner Glanzer und Harald Seidl, vorgetragen.

In seiner Predigt ging der Generalvikar ein auf die Bedeutung der Firmung:

die Stärkung für das Leben mit der göttlichen Kraft durch die Firmung.

Die Hilfe Gottes ist nie so, dass sie unabhängig wäre von uns selbst – vielmehr greift sie das auf was bei uns selber ist und verstärkt das uns bringt es zur Vollendung. So ist es auch mit dem heiligen Geist, der Euch heute geschenkt wird – Du bringst in dieses Geschehen deine Bereitschaft mit – deine Bereitschaft für ein gelungenes Leben zu arbeiten, deine Herausforderungen anzunehmen die das Leben bietet – deine Talente und Chancen zu nutzen. Du bringst auch mit Deine Bereitschaft ein Leben in Ausrichtung auf Gott und deine Umgebung zu leben.

Gott greift Deine Bereitschaft auf und bringt es zur Vollendung!

Firmspende<br />
Foto: Anton Wieser
Firmspende
Foto: Anton Wieser

Die Firmspendung wurde in würdevoller Weise von Generalvikar mit den Worten

 „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

und mit einem persönlichen Gespräch zelebriert. Im Anschluss an die Firmmesse kamen noch viele Kinder zum Altar um den Kindersegen zu erhalten.

Kindersegnung<br />
Foto: Anton Wieser
Kindersegnung
Foto: Anton Wieser

So wird der Firmtag, der bei herrlichem Sonnenschein in Kraig stattfand, für alle einen wunderschönen Eindruck hinterlassen!