Pfarre

Kraig

Vierter Adventsonntag in Kraig

Adventliche Einstimmung mit Gesang und Texte durch die Schüler der 3. und 4. Klassen der VS Kraig

Am vierten Adventsonntag fand in der Propsteikirche Kraig ein besonderer Gottesdienst vor allem durch die Mitwirkung der Schüler der 3. und 4. Klassen der VS Kraig statt. Zelebriert wurde die Festmesse von Pfarrprovisor Charles Ogbunambala.

Schüler der 3. und 4. Klasse VS Kraig<br />Foto: Anton Wieser
Schüler der 3. und 4. Klasse VS Kraig
Foto: Anton Wieser

Die Texte und die Zwischengesänge wurden von der Lehrerin Petra Kuttnig-Kosche und der Religionslehrerin Marlies Felsberger einstudiert.

religiöse Texte<br />
Foto: Anton Wieser
religiöse Texte
Foto: Anton Wieser

Hinführung zum Evangelium

Die Farbe „blau“ führt uns in die Zeit, in der es dunkel ist - tief in die Nacht. Dann, wenn wir alle schlafen. Die Nacht ist die Zeit, in der wir nichts mit den Augen sehen und auch unsere Ohren schlafen. Die Nacht ist die Zeit, in der all das, was wir erleben, im Traum Platz bekommt. Wir sehen und hören unser Inneres. Auch in der Dunkelheit will Gott bei uns sein.

Hinführung zum Evangelium<br />
Foto: Anton Wieser
Hinführung zum Evangelium
Foto: Anton Wieser

Wir hören heute von Josef, dem Verlobten von Maria. Von Maria haben wir gehört, dass der Engel Gabriel ihr die Botschaft gebracht hat, dass sie Jesus, den Sohn Gottes zur Welt bringen wird. Auch Josef braucht eine Botschaft von Gott, damit er weiß, was er machen soll. Sein Herz, sucht nach Klarheit. Davon hören wir heute im Evangelium.

Die Lesung wurde von PGR Jürgen Kopeinig und die Fürbitten von einigen Schülern, Firmkandidaten und PGR Michael Meixner vorgetragen.

Fürbitten<br />
Foto: Anton Wieser
Fürbitten
Foto: Anton Wieser

Guter Gott, wir bitten für alle die im Advent nicht zur Ruhe kommen. Schicke ihnen menschliche Engel, die sie zur Ruhe kommen lassen.

Guter Gott, wir bitten für alle die einsam sind. Schicke ihnen menschliche Engel die Zeit für sie haben.

Guter Gott, wir bitten für alle die sich ausgeschlossen fühlen. Schicke ihnen menschliche Engel, die ihnen Geborgenheit geben können.

Wir bitten dich für alle, die im Streit sind. Schicke ihnen menschliche Engel die Frieden bringen können.

Mit viel Stolz haben alle Eltern, Großeltern, VS-Direktorin Silvia Torta und VS-Direktorin i. R. Monika Ginhart die Darbietungen der Schüler verfolgt. Reichlicher Applaus wurde ihnen zuteil.

Nach dem Schlusssegen bedankte sich sowohl der Ortspfarrer, als auch PGR-Obmann Gerhard Marschnig bei allen für den stimmungsvollen Adventgottesdienst.

Vergelt´s Gott für die reichliche Agape im Seelsorgeraum!