Pfarre

Kraig

Shalom “Friede diesem Haus”

Heilige Messe beim 115. Wimitzkirchtag beim Wimitzwirt

Zum 115. Wimitzkirchtag haben sich wieder zahlreiche Gläubige und Besucher trotz der Straßensperren bezüglich des Ironmans 2019 im Gastgarten des Wimitzwirtes der Familie Dorothea Klaus und Arnold Solic eingefunden.

Heilige Messe<br />
Foto: Anton Wieser
Heilige Messe
Foto: Anton Wieser

Zum Jahreskirchtag gehört traditionsgemäß die heilige Messe, zelebriert von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala, assistiert von den Ministranten Elias, Anna, Sophie Gratzer und Marco Sonnberger. In seiner Predigt ging der Pfarrer auf die Kernaussage des Evangeliums ein:


… Getauft, gesandt sind wir alle als Christinnen und Christen -

geht siehe ich sende euch „ite missa est“ so lautet die Entlassungsformel am Ende der Messe „geht hin, ihr seid gesandt - es ist Sendung“.

Shalom – es geht um den Frieden, der aus den Herzen kommt

– man schaut seinem Gegenüber in die Augen und sagt Shalom – Friede sei mit dir – es ist gut, dass es dich gibt. Geht es ist Sendung: Sagt als erstes „Friede diesem Haus“. Shalom!

Jede Messe ist Sendung. Wenn ihr in ein Haus kommt sagt als erstes: „Friede diesem Haus – so sagen wir auch heute „Friede diesem Haus hier in der Wimitz – Friede den Gastgebern dieses schönen Kirchtages, der schon zum 115. Mal stattfindet.

Die Lesung wurde von Herta Sonnberger und die Fürbitten von Elfi Stiegler vorgetragen.

Glantaler Blasmusik Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Glantaler Blasmusik Frauenstein
Foto: Anton Wieser

Die Messe wurde musikalisch begleitet von den Klängen der Glantaler Blasmusik Frauenstein unter ihrem Kapellmeister Walter Sonnberger. Auch für einen neuen Bischof wurde gebetet.

Nach dem Schlusssegen und dem „de deum“ bedankte sich der Pfarrer herzlichst bei allen die Mitgeholfen haben, die Messe so feierlich zu gestalten. Danach gab es noch einen Ohrenschmaus durch die Glantaler Blasmusik Frauenstein mit ihrem diesjährigen Frühschoppenkonzert.

Auch das Mooskirchner Quartett mit Friedl Lazarus sorgte für Kirchtagsstimmung. So war der 115. Wimitzkirchtag beim Wimitzwirt trotz eines kurzen Gewitters auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.