Pfarre

Kraig

Schöner Sonntag in Kraig

Festmesse und Prozession zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi!

Zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi fand am „Schönen Sonntag“, dem 19. Juni 2022, in der Propsteipfarre Kraig eine Festmesse mit anschließender Prozession zu den vier Evangelienstationen im Dorf statt.

Umgang in Kraig<br />
Foto: Anton Wieser
Umgang in Kraig
Foto: Anton Wieser

Vier Ministrant/innen (Emy Rinner, Sophia Ebenwalder, Sarah Regenfelder und Marco Sonnberger) standen dem Pfarrprovisor Dr. Charles Ogunambala zur Seite, der den Gottesdienst zelebrierte. Die Lesung wurde von Maria Wieser vorgetragen. Die musikalische Umrahmung während der Messe wurde von einem Quartett der Glantaler Blasmusik Frauenstein durchgeführt.

Monstranz<br />
Foto: Anton Wieser
Monstranz
Foto: Anton Wieser

Nach der Segnung der geschmückten Monstranz ging es im feierlichen Prozessionsmarsch mit der gesamten Abordnung der Glantaler Blasmusik (Stabführer Walter Wigoschnig) zu den vier Evangelienstationen, die von den Familien Mattschnig-Neubauer und Matschnigg-Blasebauer aufgestellt und geschmückt wurden.

Evangelienstation Blasebauer Kreuz<br />
Foto: Anton Wieser
Evangelienstation Blasebauer Kreuz
Foto: Anton Wieser

Auch die FF-Kraig war mit einer Abordnung von Feuerwehrleuten mit ihrem Kommandanten Herbert Passegger mit dabei. Die Prozessionsordnung wurde genauestens eingehalten.

Kreuzträger: Kurt Hofer

Kerzenträger: Hanna Passegger, Kathrin Reiter und Ina Reiter

Fahnenträger: Smetarnig Sigi sen. & jun, Sebastian Prinz

Buchträger: Markus Sonnberger

Lautsprecheranlage: Sepp Sonnberger

Himmelträger: Emil Hofer, Franz Petautschnig, Ferdinand Lassnig und Günther Reibnegger

Die großen Fürbitten wurden bei den Stationen, wo die EKO-Kinder mit ihrer Erstkommunionbegleiterin Herta Sonnberger eifrig Blumen streuten, vorgetragen von: Kathrin Reiter, Alex Grantner, Aloisia Glösl und Mag. Christine Marschnig.

großen Fürbitten<br />
Foto: Anton Wieser
großen Fürbitten
Foto: Anton Wieser

Vor dem Schlusssegen wurden noch die Anwesenden und zugleich ausscheidenden Pfarrgemeinderatsmitglieder geehrt und für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten während der vergangenen Jahren gelobt.

Ein herzliches Dankeschön dafür!

Fanni Hofer und Aloisia Glösl für 5 Jahre Pfarrgemeinderatsmitgliedschaft.

Maria Wieser für 18 Jahre davon 5 Jahre als PGR-Obfrau (2012 – 2017)

Ing. Konrad Petautschnig für 10 Jahre davon 5 Jahre als PGR-Obmann (2017 – 2022)

Elfriede Stiegler für 25 Jahre davon 10 Jahre als PGR-Obfrau (2002 – 2012)

Ehrung von Fanni Hofer<br />
Foto: Anton Wieser
Ehrung von Fanni Hofer
Foto: Anton Wieser
Ehrung von Aloisia Glösl<br />
Foto: Anton Wieser
Ehrung von Aloisia Glösl
Foto: Anton Wieser
Ehrung von Maria Wieser<br />
Foto: Anton Wieser
Ehrung von Maria Wieser
Foto: Anton Wieser
Ehrung von Ing. Konrad Petautschnig<br />
Foto: Anton Wieser
Ehrung von Ing. Konrad Petautschnig
Foto: Anton Wieser
Ehrung von Elfriede Stiegler<br />
Foto: Anton Wieser
Ehrung von Elfriede Stiegler
Foto: Anton Wieser

Nach dem Schlusssegen und dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ intoniert von der Glantaler Blasmusik Frauenstein bedankte sich der Ortspfarrer herzlichst bei allen, die geholfen haben, dass der „Schöne Sonntag“ ein schöner Tag wurde.

Propsteigarten<br />
Foto: Anton Wieser
Propsteigarten
Foto: Anton Wieser
für die Agape zuständig: PGR-Obmann Gerhard Marschnig, Tina Smetarnig, Christine Marschnig und Markus Benedikt<br />
Foto: Anton Wieser
für die Agape zuständig: PGR-Obmann Gerhard Marschnig, Tina Smetarnig, Christine Marschnig und Markus Benedikt
Foto: Anton Wieser

Anschließend gab es für alle im schönen Propsteigarten noch eine Agape. Auch die Blasmusik gab noch eine Zugabe.

Vergelt´s Gott