Pfarre

Kraig

Reif für das Sakrament der Firmung

Mit der Kraft aus der Höhe

Zwölf Firmkandidaten mit ihren Familien und Verwandten haben sich am Samstag, dem 25. Juli in der festlich beflaggten Propsteikirche Kraig eingefunden, um vom Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Firmung in Kraig<br />
Foto: Anton Wieser
Firmung in Kraig
Foto: Anton Wieser

Musikalisch wurde die heilige Messe von Anfang bis zum Schluss von Heidi und Herbert Brandstätter stimmungsvoll umrahmt.

Heidi und Herbert Brandstätter<br />
Foto: Anton Wieser
Heidi und Herbert Brandstätter
Foto: Anton Wieser

„Wage es weise zu sein“ - Sapere aude

Der Leitspruch der Aufklärung ist aus dem Jahr 1784 und besagt: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Dieses Zitat von Emanuel Kant, gab der Firmspender Charles Ogbunambala den Firmlingen mit auf ihren zukünftigen Weg.

Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala<br />
Foto: Anton Wieser
Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von der Firmgruppenbetreuerin Aloisia Glösl und die Fürbitten von einzelnen Firmkandidaten und Firmpaten vorgetragen.

In der Kraft des Heiligen Geistes

Salbung mit Chrisamöl<br />
Foto: Anton Wieser
Salbung mit Chrisamöl
Foto: Anton Wieser

Chrisamsalbung: Firmspender legt die Hand auf den Kopf des Firmlings und zeichnet mit Chrisam-Öl ein Kreuz auf dessen Stirn.

Dem Gefirmten wird die besondere Kraft des Heiligen Geistes zugesagt. Als Gefirmter ist man aufgerufen "geistvoll" zu leben, zu handeln und zu gestalten. Das Sakrament kann und soll also in den Alltag, den Beruf und in viele andere Lebensbereiche ausstrahlen. Gefirmte sind im Besonderen Gesandte Gottes und seiner Kirche. Und: Im biblischen Sinn steht der Gesandte für den Sendenden. Der oder die Gefirmte steht also für Gott in der Welt ein. Vieles davon kommt im Ritual der Firmung zum Ausdruck.

Nach dem Schlusssegen bedankte sich der Pfarrprovisor und der PGR-Obmann Ing. Konrad Petautschnig bei allen, die für das Gelingen der Firmung in der Propsteikirche Kraig beigetragen haben. Für den festlich geschmückten Kirchenraum und für die Kirchenfahne waren das Mesner Ehepaar Herta und Sepp Sonnberger verantwortlich. Herzlichen Dank dafür!

Für die einzelnen Firmkandidaten war die Firmung in der Propsteikirche Kraig in Begleitung ihrer Firmpaten ein unvergesslicher Tag!