Pfarre

Kraig

Pilgerschaft zur Erstkommunion in Kraig

Feierliche Erstkommunion in der Propsteikirche Kraig

Mit dem Eingangslied „Djingalta“ interpretiert von dem Ensemble der Norbert Artner Musikschule (Gloria Grassl und Mag. Barbara Kalhammer) begrüßte Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala mit seinen Ministranten Laura und Marco Sonnberger und Amy Rinner am 21. Mai 2022 fünfzehn Erstkommunionkinder mit ihren Paten, Eltern und Verwandten in der Propsteikirche Kraig zur feierlichen Erstkommunion.

Einzug der Erstkommunionkinder<br />Foto: Anton Wieser
Einzug der Erstkommunionkinder
Foto: Anton Wieser

Nach dem Entzünden der Taufkerze wurde die Tauferneuerung gesprochen. Im Kyrie gelesen von drei Erstkommunionkindern wurden alle auf den festlichen Gottesdienst vorbereitet:

„Wir stehen in der Gefahr uns selbst in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen. Wir denken oft nur an uns selbst. Herr erbarme dich unser!

Oft vergessen wir, dass Gott unser Ursprung und unsere Mitte ist. Er will auch uns Menschen untereinander verbinden. Wir aber streiten oft und verletzen uns. Christus erbarme dich unser!

Weil Gott uns hält, können wir andere leichter halten. Aber oft sehen wir die nicht, die am Rande leben. Herr erbarme dich unser!

Priester: Der allmächtige Gott erbarme dich unser. Er nehme uns die blindheit für Gott und die Nächsten. Damit alle Menschen gerne leben und Hoffnung haben auf das ewige Leben. AMEN

Die Lesung wurde von Christian Schmied vorgetragen. In seiner Predigt ging der Ortspfarrer ein:

… die Kirche ist eine Kommunion und eine Gemeinschaft der Pilgernden – wir sind unterwegs – wir werden auch das Ziel erreichen. Das heilige Brot ist keine Belohnung für ein gutes Verhalten – es ist das Brot für unterwegs. Eine kleine Pilgerschaft haben wir auch heute gemacht von der Propstei bis hierher in die Kirche. Das heilige Brot, die Kommunion stärkt uns damit wir dieses Ziel erreichen können.

Die Fürbitten wurden von den Erstkommunionkindern und Frau Tanja Sallinger gelesen:

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Fürbitten
Foto: Anton Wieser

Emma Klutz: Lieber Gott, wir freuen uns alle, dass heute der Tag unserer heiligen Kommunion ist. Lass ihn zu einem unvergesslichen Fest werden.

Lina Obmann: Herr Jesus Christus, wir dürfen dich heute zum ersten mal empfangen. Lass uns diesen Tag nie vergessen und immer daran denken, dass du im heiligen Brot unser Herz berührst.

Gabenbereitung<br />
Foto: Anton Wieser
Gabenbereitung
Foto: Anton Wieser

Zur Gabenbereitung und zur Gabenprozession der Erstkommunionkinder spielte das Norbert Artner Ensemble „One hand,one heart“. Auch Mag. Wolfgang Kriegl an der Orgel war für die musikalische Umrahmung verantwortlich.

Du bist das Brot des Lebens!

Anwesend bei der Feier waren auch die Religionslehrerin Marlies Felsberger, die Klassenlehrerin Christine Werner, die VS-Direktorin Silvia Torta und PGR-Obmann von Kraig Mag. Gerhard Marschnig.

In ihren Dankesworten ging die Erstkommunionbegleiterin Herta Sonnberger im Besonderen auf die einzelnen Stationen der EKO-Vorbereitung und auf den Beistand von Pastoralhilfe Claudia Groicher ein.

Steinplattl bemalen mit christlichen Motiven<br />
Foto: Anton Wieser
Steinplattl bemalen mit christlichen Motiven
Foto: Anton Wieser

„Auf den Steinplatteln unseres alten Kirchendaches habt ihr verewigt, dass die Aposteln „Fischer“ waren und mit der Hilfe von Jesus viele Fische fangen konnten“.

künstlerisch bemalte Steinplatteln<br />
Foto: Anton Wieser
künstlerisch bemalte Steinplatteln
Foto: Anton Wieser

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, das euch Jesus in eurem Leben immer begleitet und hilft!

Danksagung von Herta Sonnberger<br />
Foto: Anton Wieser
Danksagung von Herta Sonnberger
Foto: Anton Wieser

Nach dem „ te deum“ und dem Schlusssegen:

Gott sei über dir und segne dich, er sei unter dir und trage dich, er sei neben dir und stärke dich, er sei vor dir und führe dich, so segne euch alle, Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen

Gruppenfoto<br />
Foto: Anton Wieser
Gruppenfoto
Foto: Anton Wieser

folgten noch die Gruppenerinnerungsfotos und das Frühstück im festlich geschmückten Seelsorgeraum in der Propstei.