Pfarre

Kraig

Mit himmlischem Segen: Baden am Kraigersee

Feierliche Segnung des Kraiger Sees durch Pfarrprovisor Charles Ogbunambala

Am 30. Mai wurde am Kraigersee in der Gemeinde Frauenstein eine kleine feierliche Eröffnung des „See Bades Kraigersee“ veranstaltet. Viele Stammgäste waren auf Einladung des Bürgermeisters Harald Jannach gekommen, der sich in seiner Ansprache bei allen, die sich für die Übernahme des Bades durch die Gemeinde Frauenstein eingesetzt haben, herzlich bedankte.

Im Besonderen beim Besitzer des Kraigersees Dr. Andreas Ruhdorfer, bei allen politischen Mandataren, bei den Gemeindemitarbeitern und beim Ortspfarrer Dr. Charles Ogbunambala, der die feierliche Segnung des Sees durchführte.

Segnung des Kraiger Sees<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung des Kraiger Sees
Foto: Anton Wieser

„Der Himmel erzählt deine Herrlichkeit und vom Werk deiner Hände kündet das Firmament. Du hast nicht nur das trockene Land sondern auch Meere, Seen und Flüsse geschaffen – du hast sie in die Hand des Menschen gegeben damit er sie gebrauche."

„Segne diesen See – segne diese Gebäude – segne uns alle – schütze uns vor Gefahr – lass das Wasser für uns zum Zeichen des Heils werden und lenke unseren Sinn von den irdischen Dingen zu den Gütern, die du uns bereitet hast. Bewahre uns davor die Natur zu missachten und zu zerstören, lass uns dankbar sein für deine Gaben – darum bitten wir durch Christus unseren Herrn – Amen!“

Im Anschluss an das Segensgebet segnete der Pfarrprovisor den See die Gebäude und die Anwesenden.

Beim Treffpunkt See Bistro Kraiger See der Familie Melanie Obmann wurde anschließend noch lange über die Neuerungen und über die kommende Badesaison geplaudert. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bläserquartett der Glantaler Blasmusik Frauenstein.

Wir wünschen den Betreibern eine schöne und unfallfreie Badesaison 2020!