Pfarre

Kraig

Kinder feiern Erntedank

In der Propsteikirche wurde Erntedank gefeiert

Die Frucht der Erde.

Am 7. Oktober fand das Erntedankfest in Kraig statt. Zum feierlichen Einzug haben sich die Kindergartenkinder, die Eltern, eine Abordnung der FF-Kraig weiters die Kraiger Bänderhutfrauen und zahlreiche Gläubige vor dem Kriegerdenkmal in Kraig eingefunden. Nach der Begrüßung und der Segnung der Erntekrone und der mitgebrachten Körbe mit Früchten und Brot ging es in einer feierlichen Prozession zur Propsteikirche, wo von Pfarrprovisor Charles Ogbunambala die Erntedankmesse zelebriert wurde.

Segnung der Erntekrone<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung der Erntekrone
Foto: Anton Wieser

In seiner Predigt stellt der Pfarrer die Kinder in den Vordergrund:

Jesus stellt die Kinder immer in den Mittelpunkt und legt ihnen die Hände auf. Ihnen gehört das Himmelreich. Junge Kinder können in der Regel etwas, was wir Erwachsene verlernt haben – sie können Vertrauen schenken. Sie machen das vorbehaltlos. Wir danken Gott für dieses große Geschenk nämlich für die „die Kinder“. Die Zukunft der Familie, die Zukunft der Kirche, die Zukunft der Gemeinde und die Zukunft des Landes liegt in den Händen der Kinder. Wir danken euch, den Kindern des Kindergartens Kraig „Bärengruppe“ für euer mitfeiern und euren Gesang.

Lesung PGR-Obmann Konrad Petautschnig<br />
Foto: Anton Wieser
Lesung PGR-Obmann Konrad Petautschnig
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von PGR-Obmann Konrad Petautschnig und die Fürbitten von Herta Sonnberger vorgetragen. Die musikalische Umrahmung gestalteten die Kindergartenkinder. Einstudiert wurden die Lieder von Tante Irmi, Tante Christina und Onkel Stefan. Reichlicher Applaus für die Darbietungen wurden von den stolzen Eltern und Anwesenden gespendet. Nach der Messe wurde in der barocken Säulenhalle der Propsteikirche Kraig von den Pfarrgemeinderatsdamen zur Feier des „Erntedankes“ BROT und OBST gereicht.

„Es sei der Ernte gedankt“