Pfarre

Kraig

Jesus, du unsere Mitte

Erstkommunionvorstellung in der Propsteikirche Kraig

Am 24. Februar haben sich die Schüler der 2 zweiten Klassen der Volksschule Kraig mit ihren Eltern und Lehrerinnen in der Propsteikirche Kraig zur Erstkommunionvorstellung eingefunden. Zu Beginn der heiligen Messe stellten sich die einzelnen Schüler jeweils mit Namen, Wohnort und ihrem „Christusbezug“ vor.

Vorstellung der Schüler<br />
Foto: Anton Wieser
Vorstellung der Schüler
Foto: Anton Wieser

Erstkommunionkandidaten<br />
Foto: Anton Wieser
Erstkommunionkandidaten
Foto: Anton Wieser

"Jesus, du unsere Mitte"

ist der diesjährige Leitgedanke, ausgegeben und vorgetragen von der Religionslehrerin Marlies Felsberger. Pfarrprovisor Charles Ogbunambala bat alle Anwesenden und alle Eltern um Unterstützung für die Erstkommunionkanditaten.

Großen Applaus gab es auch für unseren Ortspfarrer, der das Doktoratsstudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät an der UNI Graz erfolgreich beendet hat.

Herzliche Gratulation zum Doktor der Theologie!

erfolgreicher Abschluß des Doktoratsstudiums für Charles Ogbunambala<br />
Foto: Anton Wieser
erfolgreicher Abschluß des Doktoratsstudiums für Charles Ogbunambala
Foto: Anton Wieser

Mitgeholfen haben bei der heiligen Messe die Ministrantinnen und Ministranten: Laura und Marco Sonnberger, Valentina Sonnberger und Elias und Sophie Gratzer.

Die Lesung wurde von Aloisia Glösl und die Fürbitten von den einzelnen Schülern, weiters von Manuela Weiss und Marlies Felsberger, vorgetragen.

Die musikalische Gestaltung wurde von den Erstkommunionskinder unter der Einstudierung von den VS Lehrerinnen: Sieglinde Schratt, Sabine Pirold und Marion Moser-Kienberger durchgeführt. Die Eingangs- und die Schlussmusik wurde von Walter Sonnberger intoniert. Aufmerksam beobachtet wurden die Darbietungen von unserer ehemaligen Volkschuldirektorin Monika Ginhart.

MEDITATION NACH DER HL. KOMMUNION

Immer wieder spüre ich, dass ich zwei Seiten habe: eine Seite, die sich für das Gute einsetzt, und eine andere, die das tut, was ich eigentlich nicht tun will; eine Seite, die für andere da sein möchte,und eine andere, die nur an sich denkt; eine Seite, die sagt: Du bist o. k.,und eine andere, die sagt: Du bist unmöglich; eine Seite, die sich bemüht zu sein, wie sie sein sollte,und eine andere, die nicht aus ihrer Haut heraus kann; eine Seite, die dein Wort, Jesus, annehmen möchte, und eine andere, die sich davon überfordert fühlt. Mit beiden Seiten wende ich mich dir zu: Ich wende mich dir zu, nehme deine Herausforderung an und lasse mich ein auf das Abenteuer mit dir. Dann wird dein Horizont zu meinem Horizont, dein Anliegen zu meinem Anliegen, deine Einstellung zu unserer Einstellung. Dann kannst du durch uns die Welt verändern.

Vor dem Schluss Segen gab es noch reichlichen Applaus für die Schüler und für alle Mitgestalter der diesjährigen EKO-Vorstellmesse in Kraig.