Pfarre

Kraig

Jahrestreffen der Nigerian Priests and Religious, Austria (NIPRA) in der Pfarre Obermühlbach

Festmesse und Jahreszusammenkunft der Nigerianischen Priester und Ordensleute aus ganz Österreich

Am 11. April 2023 fand in Obermühlbach das Jahrestreffen der Nigerian Priests and Religious, Austria (NIPRA), auf Einladung des Ortspfarrers Dr. Charles Ogbunambala statt.

Festmesse Kirche Obermühlbach<br />
Foto: Anton Wieser
Festmesse Kirche Obermühlbach
Foto: Anton Wieser

Eröffnet wurde die Festmesse in der Pfarrkirche Obermühlbach mit dem Eingangslied „Kristi kunitere nónwu“, welches von den zahlreich erschienen Priestern und Ordensleuten aus Nigeria, stimmgewaltig gesungen wurde.

Musikanten<br />
Foto: Anton Wieser
Musikanten
Foto: Anton Wieser

Wir sind alle froh hier in Obermühlbach zu sein, bei unserem Mitbruder Charles, um hier dieses Fest zu feiern. Die Botschaft aller Botschaften ist – Jesus ist wahrhaft auferstanden, das ist für uns eine Frohbotschaft.

Die Lesung wurde von Sr. Jane Frances Iloh und die Fürbitten von Samuel Obidiegwy vorgetragen. In seiner Predigt ging Dr. Jacob Nwabor besonders ein:

„Egal was um uns herum passiert – schauen wir auf Jesus, schauen wir auf das Kreuz. Das ist die Botschaft. Es liegt an uns diese Botschaft weiterzugeben. Wenn wir selber dies vernachlässigen bedeutet es, dass wir in Zukunft nicht mehr unsere Identität bewahren, weil die Kunst und Kultur Österreichs mit der Religion und dem Glauben eng verbunden ist. Wenn wir zuschauen und der Glaube stirbt gibt es keine Identität mehr in der Zukunft. Mit Freude sollen wir das Evangelium weitergeben, jeder einzelne".

Predigt von Dr. Jacob Nwabor<br />
Foto: Anton Wieser
Predigt von Dr. Jacob Nwabor
Foto: Anton Wieser

Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgten der NIPRA-Chor, Cantores von Kraig (Gerda Geyer, Christine Marschnig, Ferdinand Lassnig, Manfred Felsberger, Gerhard Marschnig) und Wolfgang Kriegl an der Orgel.

Cantores<br />
Foto: Anton Wieser
Cantores
Foto: Anton Wieser

Laura Sonnberger war als Ministrantin tätig und stand dem Konzelebranten Dr. Annistus Njoku tatkräftig zur Seite. Sepp Sonnberger war für den guten Ton in der Pfarrkirche Obermühlbach zuständig.

Konzelebrant Dr. Annistus Njoku<br />
Foto: Anton Wieser
Konzelebrant Dr. Annistus Njoku
Foto: Anton Wieser

Vor dem „Te deum“ und dem Gruppenfoto gab es noch Grußworte von Mag. Gerhard Marschnig als Vertreter des Pfarrverbandes Frauenstein und vom Bürgermeister Harald Jannach, welcher alle zum 25. NIPRA-Treffen in Obermühlbach herzlich begrüßte.

Gruppenfoto<br />
Foto: Anton Wieser
Gruppenfoto
Foto: Anton Wieser
Gastpfarrer Dr. Charles Ogbunambala<br />
Foto: Anton Wieser
Gastpfarrer Dr. Charles Ogbunambala
Foto: Anton Wieser

Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala bedankte sich recht herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Jubiläumstreffen beigetragen haben. (Mesnerleuten, Pfarrgemeinderäten, Elias, Willi und Claudia Groicher, Bewirtung Irmgard Majer, Köchin Maria mit Gehilfen Hannelore Buggelsheim und Susanne Gursch, Fotograf, uvm.)

das Küchenteam<br />
Foto: Anton Wieser
das Küchenteam
Foto: Anton Wieser

Vor der Kirche gab es noch eine reichhaltige Agape und vor allem viele Gespräche mit den Gästen aus Nigeria.

Ein schönes religiöses Zusammentreffen! Vergelt´s Gott