Pfarre

Kraig

Firmvorstellmesse, Kerzensegnung & Blasiussegen

Vorstellung der Firmkandidat/innen

Am 2. Februar wurde in der Propsteikirche Kraig nicht nur das Fest „Mariä Lichtmess“ und die Darstellung des Herrn, sondern auch die Vorstellung der diesjährigen Firmkandidat/innen gefeiert.

Firmkandidaten Kraig<br />
Foto: Anton Wieser
Firmkandidaten Kraig mit Firmbegleiterin Aloisia Glösl
Foto: Anton Wieser

Zu Beginn der heiligen Messe, die vom Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert wurde, wurden von ihm die Kirchenkerzen und die von den Gläubigen mitgebrachten Kerzen gesegnet. Die Firmkanditat/innen brachten eine schöne, mit ihren Namen verzierte Kerze mit.

Kerze der Firmkandidaten<br />
Foto: Anton Wieser
Kerze der Firmkandidaten
Foto: Anton Wieser

Danach folgte die Vorstellung der einzelnen Firmkandidat/innen, welche von Frau Aloisia Glösl in den Firmstunden, auf das heilige Sakrament der Firmung vorbereitet werden.

Vorstellung der Firmkandidat/innen:

… ich bin 13 Jahre alt, gehe in das BG Tanzenberg und mache gerne Sport und freue mich auf die Firmung in Tanzenberg.

… ich gehe Geräteturnen und freue mich auf die Firmung weil es ein wichtiges Sakrament ist.

… ich freue mich auf die Firmung, weil ich dann ein Mitglied der katholischen Kirche bin.

… ich komme aus der Wimitz, in meiner Freizeit esse und lese ich gern, ich freue mich auf die Firmung, da dann meine ganze Familie zum Feiern zusammenkommt.

… weil ich durch dieses Sakrament meine Verbindung zur Kirche stärke.

Vorstellung der Firmkandidaten<br />
Foto: Anton Wieser
Vorstellung der Firmkandidaten
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von Herta Sonnberger und die Fürbitten von den verschiedenen Firmlingen vorgetragen. Die Propst´n Singers unter der Leitung von Mag. Gerhard Marschnig ließen sich es nicht nehmen für die Jugendlichen ein ausgewähltes Lied-Programm zu präsentieren. Am Kyboard Thomas Trinkl.

Propst“n Singers<br />
Foto: Anton Wieser
Propst´n Singers
Foto: Anton Wieser
Spendung des Blasiussegens<br />
Foto: Anton Wieser
Spendung des Blasiussegens
Foto: Anton Wieser

BLASIUSSEGEN:

Nach dem Schlusssegen wurde noch der Blasius Segen vom Pfarrer für alle Messbesucher ausgeteilt.

„Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist“.