Pfarre

Kraig

Erntedank in Kraig

Feierliche Segnung der Früchte der Erde vor dem Kriegerdenkmal in Kraig und anschließendem Festgottesdienst in der Propsteikirche.

Am Sonntag, dem 10. Oktober, versammelten sich vor dem Kraiger Kriegerdenkmal zahlreiche Gläubige, die FF-Kraig und Erstkommunionkinder zur Segnung der Körbe mit Früchten der Felder.

Abordnung der FF-Kraig mit Erntekrone<br />Foto: Anton Wieser
Abordnung der FF-Kraig mit Erntekrone
Foto: Anton Wieser

Angetreten war auch eine große Abordnung der FF-Kraig unter dem Ortsfeuerwehr Kommandanten Herbert Passegger. Im Gleichschritt wurde die Erntedankkrone von vier Männern der FF-Kraig unter dem Kommando des PGR-Obmanns Ing. Konrad Petautschnig, hinauf zur Kirche getragen. Das Vortragekreuz wurde von Elias Gratzer und die Tonanlage von Sepp Sonnberger getragen.

Prozession zur Propsteikirche<br />
Foto: Anton Wieser
Prozession zur Propsteikirche
Foto: Anton Wieser

Mit den Klängen des Kantorenquartetts ( Mag. Christine Marschnig, Maria Santner, Mag. Gerhard Marschnig und Ferdinand Lassnig) zogen alle zur heiligen Messe, zelebriert vom Ortsprovisor Dr. Charles Ogbunambala, in die Propsteikirche von Kraig ein.

Einzug mit Erntedankkörben<br />
Foto: Anton Wieser
Einzug mit Erntedankkörben
Foto: Anton Wieser
Erstkommunionkinder<br />
Foto: Anton Wieser
Erstkommunionkinder
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von Elfi Stiegler vorgetragen.

In seiner Predigt ging der Pfarrer, der von den Ministrant/Innen Laura Sonnberger, Sophia, Anna und Elias Gratzer, assistiert wurde ein auf …

das Wort Danke und Dankbarkeit

Wir wollen auch Gott danken für alles – das dürfen wir nicht vergessen. Wir wollen mit dieser Feier zeigen, dass Gott der Schöpfer der Welt ist, dass wir ihm alles verdanken.

Vortrag der Erstkommunionkinder<br />
Foto: Anton Wieser
Vortrag der Erstkommunionkinder
Foto: Anton Wieser

Die Fürbitten wurden von der Religionslehrerin Marlies Felsberger einstudiert und von den EKO-Kindern laut vorgelesen. Vor dem Schlusssegen bedankte sich der Pfarrprovisor bei allen, die zum Gelingen des Erntedankgottesdienstes beigetragen haben.

Zum Ehrentag für alle Kärntner wurde auch die erste Strophe des Kärntner Heimatliedes auf besonderen Wunsch des Pfarrers gesungen.

Erntedank-Agape<br />
Foto: Anton Wieser
Erntedank-Agape
Foto: Anton Wieser

Vor der Kirchentür gab es auch eine Erntedank-Agape in Form von Brot und Obst. Vergelts´s Gott für das Austeilen an die Damen Franziska Hofer, Elfi Stiegler und Rosa Petautschnig.

Danke für die Früchte der Erde!