Pfarre

Kraig

Die Karwoche in Kraig

Vom letzten Abendmahl bis zur Osternacht

Gründonnerstag:

Die Liturgie vom letzten Abendmahl stand ganz im Zeichen der „Fußwaschung“. Nach der Lesung, welche von Maria Wieser und die Fürbitten von Aloisia Raunig vorgetragen wurden, haben sich einige Gläubige zur Fußwaschung bereit erklärt. Diese wurde vom Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala durchgeführt.

… in der Fußwaschung zeigt Christus seine Liebe –Gott ist die Liebe – tut dies zu meinem Gedächtnis

Fußwaschung<br />
Foto: Anton Wieser
Fußwaschung
Foto: Anton Wieser

Die Glockenklänge wurden von den „Ratschen“, die von den Ministranten heftig gedreht wurden, abgelöst. Auch zahlreiche Erstkommunionkinder mit ihrer Religionslehrerin Frau Marlies Felsberger waren bei der heiligen Messe anwesend. Die Eucharistie wurde in zweierlei Gestalt (Brot und Wein) gespendet. Die musikalische Leitung oblag in den bewährten Händen von Mag. Christine und Mag. Gerhard Marschnig. Das Allerheiligste wurde in den Tabernakel des Seitenaltares übertragen. Als Zeichen des Leidens Christi wurde der Hauptaltar von allen Tüchern, Kerzen und Blumen vom Pfarrer und den Ministranten befreit.

Karfreitag:

Wiederum haben sich zahlreiche Gläubige zur Karfreitagsliturgie um 17 Uhr in der Kraiger Propsteikirche versammelt. Die Lesung wurde von Elfriede Stiegler vorgetragen.

Das Leiden unseres Herrn Jesus nach Johannes:

wurde von Mag. Gerhard Marschnig, Herta Sonnberger, Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala eindrucksvoll vorgelesen. Die großen Fürbitten wurden von Ing. Konrad Petautschnig vorgetragen.

„beuget die Knie – erhebet Euch“

Kreuzverehrung<br />
Foto: Anton Wieser
Kreuzverehrung
Foto: Anton Wieser

Jeder Gläubige legte vor dem Kreuz Christi zur Verehrung zahlreiche Blumen nieder.

„Im Kreuz ist Heil, Leben und Hoffnung“

Karsamstag:

„Er ist wahrhaft auferstanden“, Halleluja!

Nach der Feuersegnung in aller früh und den Speisesegnungen in den verschiedenen Pfarren fanden wieder die heiligen Messen in der Osternacht statt. In der barocken Säulenvorhalle der Kraiger Propsteikirche fand vor der Auferstehungsmesse die Segnung und Entzündung der neuen Osterkerze statt. Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche mit

„Lumen Christi“ 

lumen christi<br />
Foto: Anton Wieser
Lumen Christi
Foto: Anton Wieser

 

verteilten die Ministranten und die Pfarrgemeinderatsmitglieder an alle das Osterlicht. Der Kantor Ferdinand Lassnig sang in beeindruckender Weise das OSTERLOB.

„Frohlocket, ihr Chöre der Engel, frohlocket, ihr himmlischen Scharen, lasset die Posaunen erschallen, preiset den Sieger, den erhabenen König.“

Die 1. Lesung aus dem Buch Genesis wurde von Frau Mag. Christine Marschnig,

2. Lesung aus dem Buch Exodus wurde von Maria Wieser,

3. Lesung aus dem Buch Jesaja wurde von Markus Sonnberger,

4. Lesung Paulus an die Römer wurde von Aloisia Raunig

vorgetragen. Die Fürbitten wurden von Mag. Gerhard Marschnig  gelesen.

Danach folgte die Anbetung der Heiligen und nach dem Eintauchen der Osterkerze in das geweihte Taufwasser wurde das Taufbekenntnis von der Gemeinde erneuert.

„Christus Licht und Leben“

Am Ende der feierlichen Messe bedankte sich der Pfarrprovisor recht herzlich bei allen, die geholfen hatten, bei den fleißigen Ministranten, Kantoren, Lektoren und vor allem beim Mesnerehepaar Herta und Josef Sonnberger für die neue Osterkerze.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Vor dem Schluss-Segen ging es noch in einer kurzen Prozession mit dem Auferstandenen zur Ulrichskapelle, wo das "Te Deum" erklang, und das Osterfeuer, bewacht von der FF-Kraig, die Gläubigen und die Kirche hell erleuchtete.

„Er ist wahrhaft auferstanden“ - Halleluja