Pfarre

Kraig

Baum des Lebens – Motto der Erstkommunionfeiern in Kraig!

Festliche Messen mit feierlicher Austeilung der Erstkommunion.

Samstag 13. Mai 2023 Heilige Erstkommunion Teil 1

Mit den Orgelklängen intoniert von Dir. Mag. Barbara Kalhammer zogen an diesem Erstkommunionswochenende zwölf EKO-Kinder feierlich mit ihren Paten in die Propsteikirche Kraig ein. Vor der Tauferneuerung wurden von den Erstkommunionsbetreuerinnen Herta Sonnberger und Claudia Groicher die Taufkerzen angezündet.

Tauferneuerung<br />
Foto: Anton Wieser
Tauferneuerung
Foto: Anton Wieser

Das Kyrie wurde von den EKO-Kindern und die Lesung von der Familie Wagner vorgetragen. „I like the flowers“ wurde von Jasmin Stocker als Zwischengesang dargeboten. An den Gitarren: Moritz Flick, Thomas Besold und Jasmin Stocker.

Norbert Artner Musikschule<br />
Foto: Anton wieser
Norbert Artner Musikschule
Foto: Anton wieser

Die Fürbitten wurden ebenfalls von den Einzelnen Erstkommunionkindern klar und deutlich und von der Familie Kitz vorgetragen.

Fürbitten<br />
Foto: Anton Wieser
Fürbitten
Foto: Anton Wieser

In seiner Predigt ging Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala ein auf: Es geht um Jesus, der sich uns hingibt. Seine Liebe feiern wir in der Eucharistie. Ich bin das Brot des Lebens. Jesus ist auch der Baum des Lebens.

Du bist das Brot des Lebens!

Anwesend bei der Feier waren auch die Religionslehrerin Marlies Felsberger und die Klassenlehrerin Sabine Pirolt. In ihren Dankesworten ging die Erstkommunionbegleiterin Herta Sonnberger im Besonderen auf die einzelnen Stationen der EKO-Vorbereitung und auf den Beistand von Pastoralhilfe Claudia Groicher ein.

Danksagung von Herta Sonnberger (Mesnerin und EKO-Begleiterin)<br />
Foto: Anton Wieser
Danksagung von Herta Sonnberger (Mesnerin und EKO-Begleiterin)
Foto: Anton Wieser

Unser erstes Treffen war ja schon im Jänner, wo wir uns schon Gedanken gemacht haben wie wir uns bei der EKO-Vorstellungsmesse präsentieren. Das Thema war der Lebensbaum. Auch am Aschermittwoch, bei der Austeilung des Aschenkreuzes habt ihr teilgenommen. Der erste Evangelienschatz war die Geschichte des Jakobsbrunnens – wozu ihr ein Bild gemalt habt. Auch die Karwoche war unser nächstes Projekt. Wir haben auch Schafe gebastelt, denn Jesus spricht davon, dass er immer seine Schafe achte, und sie immer auf seine Stimme hören. So sollen auch wir immer auf seine Worte hören. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr nach diesem Fest der Erstkommunion immer wieder mal zur heiligen Messe kommt, um die Botschaft von Jesus zu hören.

Hoffnung für alle – LEBENSBAUM

Gesegnet ist der Mensch, der sich auf Gott verlässt. Der ist wie ein Baum am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hinstreckt. In der Hitze fürchtet er sich nicht und seine Blätter bleiben frisch. Er sorgt sich nicht im dürren Jahr, sondern bringt Früchte allezeit. Aus Jeremia 17

Nach dem Schlusssegen bedankte sich der Ortspfarrer sehr herzlich bei allen für das Gelingen des schönen Erstkommunionfestes. Vor dem traditionellen „Frühstück“ in der Propstei gab es noch die Zusammenstellung für das Gruppenbild zur Erinnerung.

Gruppenfoto<br />Foto: Anton Wieser
Gruppenfoto
Foto: Anton Wieser

Sonntag 14. Mai 2023 Heilige Erstkommunion Teil 2

Nicht nur die Erstkommunionkinder, sondern auch die Mütter standen an diesem Muttertags-Sonntag im Mittelpunkt. Die feierliche Umrahmung der heiligen Messe, die wiederum von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert wurde, oblag in den Händen von Mag. Christine und Mag. Gerhard Marschnig und den Musikern der Norbert Artner Musikschule: Blockflöte Anna Greta Matschnigg und an der Orgel Dir. Mag. Barbara Kalhammer. Großer Applaus am Ende der Messe war ihnen gewiss. Herzlichen Dank für die Darbietungen!

Anna Greta Matschnigg und Dir. Barbara Kalhammer<br />
Foto: Anton Wieser
Anna Greta Matschnigg und Dir. Barbara Kalhammer
Foto: Anton Wieser
musikalische Umrahmung: Dir. Mag. Barbara Kalhammer, Greta Matschnigg, Mag. Gerhard und Mag. Christine Marschnig<br />
Foto: Anton Wieser
musikalische Umrahmung: Dir. Mag. Barbara Kalhammer, Greta Matschnigg, Mag. Gerhard und Mag. Christine Marschnig
Foto: Anton Wieser

Nach der Tauferneuerung und dem Kyrie von den EKO-Kindern wurde die Lesung von Familie Hölbling vorgetragen. Nach der Predigt des Ortspfarrers, der im Besonderen auch Bezug auf alle Mütter nahm (die Rolle der Mütter ist gefragt), wurden die Fürbitten wiederum von den EKO-Kindern und der Familie Fasching vorgelesen. Aufmerksam verfolgten auch die Klassenlehrerin Sieglinde Schratt und Religionslehrerin Marlies Felsberger die Festmesse. Besonders stimmig war die Blockflötenmusik von Anna Greta Matschnigg während der erstmaligen Austeilung der heiligen Eucharistie an die Erstkommunionkinder.

Rosen zum Muttertag<br />
Foto: Anton Wieser
Rosen zum Muttertag
Foto: Anton Wieser

Nach dem Schlussgebet bedankte sich wiederum Frau Herta Sonnberger bei allen. Die Erstkommunionkinder erfreuten alle mit launigen, kurzen Muttertagsgedichten. Mit der Überreichung von einer Rose mit einem Kuss für die Mütter der Erstkommunionkinder wurde die feierliche Erstkommunionmesse beendet.

Muttertagsglückwünsche<br />
Foto: Anton Wieser
Muttertagsglückwünsche
Foto: Anton Wieser