Pfarre

St. Lorenzen am Lorenzenberg

Pilgerwanderung nach Sv. Križ am 1. Okt. 2022

Bereits zum 19. Mal waren am ersten Samstag im Oktober Pilger ausgehend von der Marktkirche Lavamünd auf den Weg nach Sv. Kriz hoch über Unterdrauburg.

Nach einer Andacht marschierten die Pilger über die Draubrücke nach Libeliče, wo sie von den Frauen des dortigen Pfarrgemeinderates freundlichst willkommen geheißen wurden. Zur Stärkung hatten sie Brote und allerlei Süsses vorbereitet – dazu warme und kalte Getränke, den Willkommensschnaps nicht zu vergessen. Pfarrer Franček Kraner war ebenfalls gekommen und führte sie anschl. zur Kirche, wo eine kurze Andacht gehalten wurde. Auch das Gebeinhaus, der älteste Karner Sloweniens wurde besichtigt. Danach ging es entlang der Drau nach Črneče, wo wiederum eine kurze Pause eingelegt wurde. Nach einem Mittagsgebet ging es dann bergauf zum Ziel, der Wallfahrtskirche von Sv. Kriz, wo sie von Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu empfangen wurden.

Gemeinsam mit angereisten Gläubigen aus Kärnten und Slowenien wurde eine heilige Messe von den beiden Priestern zelebriert. Für die musikalische Gestaltung sorgte Friedolin Urban-Keuschnig. Den Abschluß bildete eine Agape im Pfarrhof vorbereitet von Anna Loinig, der PGR-Obfrau der Pfarre Lavamünd.