Pfarre

St. Lorenzen am Lorenzenberg

Feierliche Einweihung der neu renovierten Pfarrkirche St. Lorenzen am Lorenzenberg

Auszeichnung für 25jährige Mesnertätigkeit für Ingrid Walkam und Einweihung des neu renovierten "Schedenig-Kreuz"

Bei schönem Spätsommerwetter wurde gleichzeitig mit dem Erntedankfest die Pfarrkirche St. Lorenzen am Lorenzenberg von Bischofsvikar Domprobst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger feierlich eingeweiht.

Die Planung der Renovierungsarbeiten begann schon vor einigen Jahren und so wurde 2017 zuerst die Turmdachverblechung und der Turmschmuck erneuert und die Sanierung der Turmfassade vorgenommen. Seit dem letzten Jahr wurde mit einigen Fachfirmen und vielen freiwilligen Helfern die Innenmauern komplett saniert inkl. Sakristei und Vorbau, die Elektroinstallationen, der Boden, die Fenster gänzlich erneuert bzw. die Bänke restauriert. Die Gesamtkosten für Außen- und Innenrenovierung betrugen 85.000 Euro und werden von der Diözese, von der öffentlichen Hand, von der Pfarre und von Spenden getragen.

Viele Kirchbesucher und Abordnungen von Vereinen aus Lavamünd folgten der Einladung und konnten sich selbst im Anschluß der Hl. Messe ein Bild von der im neuen Glanz erstrahlten Kirche machen. Im Zuge dieser Feier wurde auch das "Schedenig-Kreuz" von Hern Bischofsvikar Engelbert Guggenberger eingeweiht, der von Herrn Günter Stocker neu renoviert wurde.

Einen weiteren Grund zum feiern hatten wir noch. Unsere Mesnerin Irmgard Walkam wurde für ihre 25-jährige Tätigkeit als Mesnerin ausgezeichnet. Irmgard Walkam erhielt eine Ehrenurkunde sowie das silberne Abzeichen der Diözese. Herzlichen Glückwunsch dafür, und ein "Ewiges Vergelt´s Gott" für den langjährigen Dienst in unserer Pfarre.

Die musikalische Umrahmung übernahmen Franz Wölfl auf der Orgel und der Kirchenchor Lorenzenberg unter der Leitung von Maria Streit. Ein "Herzliches Vergelt´s Gott" dafür.

Seitens des Pfarrgemeinderates Magdalensberg/Lorenzenberg ein herzliches Dankeschön allen, die uns bei der Vorbereitung der Renovierung, bei der Renovierung selbst, bei der Organisation unserer Einweihungsfeier geholfen haben,bei allen Mitwirkenden und natürlich bei allen Vereinen, Gästen und Kirchenbesuchern, sowie bei allen die zum Gelingen der Einweihungsfeier - verbunden mit dem Erntedankfest beigetragen haben.

Insbesondere bedanken wir uns bei Herrn Ing. Mikula von der Bauabteilung unserer Diözese für die hilfreiche Unterstützung bei der Vorbereitung und bei der Umsetzung dieses Projektes sowie bei der Finazkammer für die finanzielle Unterstützung.

Ebenso danke allen Firmen und Privatpersonen für die finanziellen Unterstützungen, dass unserer Renovierung zugute kommt. Ein "Ewiges Verelt´s Gott" allen.