Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

Neuzugang für die Stiftspfarre St. Paul und für die Pfarre St. Georgen im Lavanttal

fr. Mag. Romanus Kriebernegg OSB wurde am Tag der Erscheinung des Herrn, am 6. Dez., der Pfarrbevölkerung vorgestellt

2023 unter einem guten Stern

fr. Romanus stellt sich vor:

Wenn ich auch nicht mehr ganz neu sein mag, möchte ich mich doch auf diesem Wege vorstellen: Ich heiße Roman Kriebernegg und meine Heimat ist ganz in der Nähe – auf der weststeirischen Seite der Koralpe – in St. Katharina in der Wiel.

Nach der Volksschule in der Wiel und der Matura im Bischöflichen Gymnasium in Graz wollte ich Priester werden. So kam ich bereits in der Studienzeit erstmals in Kontakt mit dem Stift St. Paul, konnte ich doch mehrere Jahre gemeinsam mit Pater Marian die Vorlesungen besuchen und bei so manchem Besuch in den Sommerferien im Laufe der Jahre auch die anderen Mitbrüder im Kloster schon gut kennenlernen.

Im Juni 2018 wurde ich im Grazer Dom zum Priester geweiht und war in der Steiermark schon an zwei Stellen als Kaplan tätig. Nachdem ich mich jedoch immer wieder vom Gedanken begleitet gefühlt hatte, im Stift St. Paul eine Heimat finden zu können, die mir noch besser entspricht, und im vergangenen Jahr die Sehnsucht nach Gemeinschaft und einem tieferen spirituellen Leben in mir noch stärker geworden war, bin ich im Oktober 2022 als Frater Romanus in die klösterliche Gemeinschaft von St. Paul eingetreten. So freut es mich sehr, dass ich einerseits schon nach recht kurzer Zeit eine neue Heimat gefunden habe und andererseits mit 1. Jänner als Vikar der Stiftspfarre St. Paul sowie der Pfarre St. Georgen eine Aufgabe übernommen habe, der ich mit Zuversicht und Vertrauen begegnen möchte.

Danke an P. Nikolaus für seine Sorge, sein Bemühen, seine wertvolle Arbeit und seinen treuen Dienst in der Stiftspfarre St. Paul und in der Pfarre St. Georgen. Alles Gute für seine neuen Aufgaben als Krankenhausseelsorger.

Die neue St. Pauler Weihnachtskrippe wurde dankenswert von P. Nikolaus Reiter in der Coronazeit so wunderbar gestaltet.

Danke allen SternsingerInnen und Sternsinger.

Danke an allen, die die Sternsingergruppen unterstützt haben. Danke für alle Spenden für die Dreikönigsaktion. Mit der Sternsingerspende unterstützen wir die notleidenden Menschen in Kenia.

Und ein herzliches Danke der Katolischen Jungschar mit Frau Mag Anneliese Michael für die Organisation und für die Einladung zum Kinobesuch.

Als "krönenden Abschluss" genossen die Könige und Königinnen bei Popcorn und Getränken "Lola auf der Erbse!"..