Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

“Klang der Stille” 

war in der Pfarrkirche St. Georgen/Lav. zu hören

“Hör in den Klang der Stille” lautete die Devise einer Veranstaltung am vergangenen Wochenende zu der der Pfarrgemeinderat mit der stellvertrenden Vorsitzenden Maria Findenig geladen hatte. Organisiert wurde die Veranstaltung von Albert Wutscher, der in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche, die Besucher und die einzelnen mitwirkenden Künstler zum Konzert begrüßte.

Den Auftakt bildeten die Musiker Edgar Unterkirchner und Sax-Quadrat, vier Nachwuchs Saxophonistinnen der Trachtenkapelle St. Georgen.(Madgadlena Liebert, Viktoria Mayer, Selina Thamerl und Elena Wutscher.)

Anschließend folgte der Auftritt der “Die Vokalsolisten Kärnten” unter der Leitung von Erwin Podesser, welche von russischen Weisen über Welthits bis hin zum gefühlvoll vorgetragenen Kärntnerlied ihr vielfältiges Programm zum Besten gaben.Die Solistin Iva Schell am Klavier begleitet von Heidrun Spörk eroberte die Herzen des Publikums mit ihren Liedern, sowie mit den von ihr vorgetragenen Texten. Auf Grund des Zusammenwirkens mit Edgar Unterkirchner, er schuf auch mit den “Vokalsolisten Kärnten” und Iva Schell Klangmalereien, ergaben sich akustische Erlebnisse mit Seltenheitswert.

Aber auch die Texte von Pater Nikolaus Reiter waren tiefgründig und regten zum Nachdenken an.

Frenetischen Applaus und “standing ovation” gab es außerdem von Bgm. Karl Markut, Vbgm Markus Wutscher, Vbgm. Karl Mollhofer, PMS GF Alfred Krobath, Glasermeister Josef Jölli, Raiba Dir. Peter Greilberger, PIkomm.Helmut Sucher, TK Obm. Günter Wutscher, MGV Obm.Karl Kopp….

Gemütlicher Ausklang

Ausgeklungen ist der Nachmittag in St. Georgen bei heißen Getränken und Reindling im Kirchhof. Das Sax-Quadrat spielte dazu adventliche Weisen.