Kirchenumbau fast fertig
Die Innenrenovierung der Filialkirche Andersdorf befindet sich nun im Endspurt. Segnung am 7. September
"Andersdorfer Kirche im neuen Glanz",
..meinte Albert Wutscher, Initiator und Gesamtverantwortlicher für Renovierungsarbeiten in der Pfarre St. Georgen im Lavanttal schon bei der Begrüßung im Jahre 2011 bei der Fertigstellung der Außensanierung. Die Filialkirche "zum Heiligen Kreuz" gehört mit der Ortschaft Andersdorf seit 1786 zur Pfarre St. Georgen. Die ursprünglich gotische Kirche wird schon 1497 erwähnt. Sie wurde allerdings um einiges später barockisiert. Die Ausstattung im Inneren stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und die Ausmalung aus dem 19. Jahrhundert.
Innensanierung
Die Kirche wurde im Jahr 2011 außen generalsaniert. Schon damals waren sich die Pfarrgemeinderäte einig, dass nach einer Verschnaufpause auch im Inneren eine Generalsanierung notwendig wurde. so wurde 2023 mit P. Marian Kollmann der Beschluss gefasst, die Vorbereitungen für die Innensanierung in Angriff zu nehmen. Albert Wutcher, Finanzreferent, zuständig für Bauten und Organisation, wurde beauftragt, die nötigen Schritte in die Wege zu leiten. Welche Maßnahmen gesetzt werden, wurde 2024 in ausgiebigen Gesprächen mit dem Denkmalamt der Diözese Gurk und dem Benediktinerstift St. Paul beraten. Die Entscheidung war eindeutig - die Kirche neu auszumalen, die Fresken zu belassen und neue Kirchenbänke anzuschaffen, da die bisherigen vom Holzwurm befallen waren und eine Sanierung nicht möglich war.
Segnung
Dem Finanzreferenten Wutscher gelang es, einen ausgeglichenen Finanzierungsplan zu erstellen. Somit konnte am 4. Mai 2025 mit dem Sanierungsarbeiten begonnen werden. Die Malerarbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Zurzeit ist man im Finale, die neuen Bänke wurden eingebaut und die Bankheizung installiert.
Wutscher bedankt sich jetzt schon bei Pater Dr. Thomas Petutschnig OSB, Inge Kollmann, stellv. Vorsitzende des PGR, den Pfarrgemeinderätinnen, sowie bei den freiwilligen Helfern, die insgesamt bereits 275 Arbeitsstunden geleistet haben.
Die Segnung findet am 7. September um 9 Uhr statt.
Auch die Turmuhr wurde nach 35bJahren Stillstand im Jahr 2022 wieder aktiviert.
Das Kreuz an der Pfarrkirche St. Georgen wurde auch saniert.