Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

Diakon Pater Nikolaus Reiter OSB wurde zum Pfarrassistenten bestellt

Pfarre St. Georgen unter neuer Leitung

Mit Juni 2018 wurde Diakon P. Nikolaus Reiter OSB vom Stift St. Paul als Pfarrassistent mit der Leitung der Pfarre St. Georgen betraut. Für die priesterlichen Dienste stehen ihm P. Maximilian Krenn (als Moderator) und P. Marian (als Vikar) zur Seite.

 

Feierlicher Empfang

P. Nikolaus wurde in St. Georgen am 17. Juni bei der Hl. Messe umrahmt von den  Musikern der MK Lavamünd, TK Theißenegg, MV Reichenfels und der TK St. Georgen (80 Jahre TK St. Georgen und Segnung der neuen Tracht) im Kirchhof feierlich empfangen und von den PGRäten herzlich begrüßt. Albert Wutscher skizzierte in seiner Ansprache kurz den Lebenslauf und die vielfältigen Aufgaben die P. Nikolaus, der am 17. März zum ständigen Diakon geweiht wurde,  im Stift St. Paul zu bewältigen hat. Er gab der Freude Ausdruck, dass die Pfarre St. Georgen nun von einem jungen Pater mit frischen Ideen geleitet wird und wünschte ihm im Namen des Pfarrgemeinderates und der Bevölkerung viel Kraft in seinem Dienst und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Pater Nikolaus: „In erster Linie zählt für mich die Berufung zum Mönch und dies gilt mir auch als wichtigste Aufgabe. So liebe ich die feierliche Liturgie und das gemeinsame Chorgebet und die Kirchenmusik. Dies ist für mich der nährende Boden der mir schöpferische Kraft in meinen vielfältigen Aufgabenbereichen gibt.“

 

Für die Pfarre St. Georgen die Pfarrgemeinderäte:

Findenig Maria

Kollmann Inge

Kopp Martina

Seifried Erika

Wutscher Albert