Pfarre

Maria Rojach

Zweiter Adventsonntag 2021

Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Rojach

Adventkranz zum 2. Adventsonntag und der 2. Woche im Advent (Symbolbild)<br />
(© Foto: Herr Mag. Bernhard Wagner).
Adventkranz zum 2. Adventsonntag und der 2. Woche im Advent (Symbolbild)
(© Foto: Herr Mag. Bernhard Wagner).

Der 28. November 2021 stellte mit dem 1. Adventsonntag zugleich den Beginn des neuen Kirchenjahres dar in welchem in der Leseordnung für Sonntage C und Wochentage II gilt. Im Lesejahr C liegt der Schwerpunkt der an den Sonntagen vorgetragenen Evangelien dabei beim Evangelisten Lukas, die Gläubigen hören somit oftmals Berichte aus dem Lukasevangelium.
Der 2. Adventsonntag fällt 2021 auf den 5. Dezember, also nur einen Tag vor dem Gedenktag des Hl. Nikolaus von Myra. Der Abend des 5. Dezember ist auch weithin als Nikolausabend bekannt und vor allem für unsere noch kleinen Kinder bedeutsam, kommt doch oftmals der Nikolaus als Gabenbringer zu Besuch um verschiedene Gaben wie etwa Äpfel, Mandarinen und Nüsse aber auch Schokolade usw. zu verteilen.

So war er auch beim Gottesdienst zum 2. Adventsonntag in der Pfarrkirche Maria Rojach, welchem Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser vorstand, zugegen und feierte gemeinsam mit den Erstkommunionkindern, den Firmlingen aber natürlich auch allen erwachsenen Gläubigen die Hl. Messe.
Die musikalische Gestaltung oblag einer kleinen Sing- und Spielgruppe um Herrn Prof. Karl Traussnig, Frau Mag. Sabine Kalcher und Frau Claudia Walcher mitsamt der Orgel an welcher Organistin Frau Theresia Feistritzer saß.
Für Bruder und Schwester in Not ist dabei die Kollekte bestimmt.

Herr Mag. Bernhard Wagner